Shelly 2.5 zeigt komisches Verhalten nach Firmwareupdate 1.9.3 Ist er defekt?

• Hallo zusammen,

ich bin hier neu habe aber schon einige Shellys via MQTT an meinem Openhab System am Laufen.

Neulich habe ich ein Phänomen festgestellt was ich etwas merkwürdig finde. Und sich nach einem Firmware update eingestellt hat.

Ich habe mehrere Shelly 2.5 als Rolladensteuerung konfiguriert und betreibe sie. Nun habe ich bei einem ein Update von

20200827-065456/v1.8.3@4a8bc427

auf

20201228-092242/v1.9.3@ad2bb4e3

gemacht, danach fing das Drama an...

Die Shellys bekommen via Mqtt eine Position mitgeteilt auf die Sie fahren sollen.

Morgens auf 100% damit Sie offen sind.

Abends werden sie auf 20% gefahren.

Das funktioniert auch bei allen bis auf den der das Update bekommen hat, da ging es etwa drei mal....

Dann hat er den Rolladen nur noch etwa 20 cm weit gefahren und blieb dann stehen und gab 100% Öffung erreicht zurück ( auch auf seiner Webseite).

Ich habe das per Wandtaster und auch per Webseite getestet und er macht bei allem das gleiche.

Auch beim Runterfahren ca.20cm und dann Stop aber es werden 0% (geschlossen) angezeigt und zurück gegeben.

Auch Spannungslos schalten und neustarten hilft nur 2 Tage dann geht es wieder nicht.

Beim Kalibrieren stürzt die Webseite ab, funktioniert aber wieder nach dem neuladen des Browsers.

Die anderen funktionieren weiterhin korrekt mit der 1.83 Firmware.

Also wieder downgrade auf die 1.83.

Leider keine besserung...

Was mir aufgefallen ist, der Analogeingang der Spannung zeigt komische Werte wenn der Shelly seine Funktion eingestellt hat:

pasted-from-clipboard.png

:rolleyes:ja es sind 230 V vorhanden...

Auch wird keine aktuelle Wattzahl angezeigt wenn der Rolladen fährt bis er nach etwa 20 cm stoppt.

Nach einem Neustart sieht es wieder so aus:

pasted-from-clipboard.png

Leistung wird auch wieder angezeigt.

Hat jemand was ähnliches?

Ist der Shelly nun im Eimer?

Danke schon mal André

• - was passiert denn, wenn du ihn auf 1.8.3 downgradest, dann einen Werks-Reset machst:

- kannst du ihn danach erfolgreich Kalibrieren?

- wenn ja, funktioniert er dann komplett wieder oder nur für 1-2 Tage?

- hast du mal die Anschlüsse überprüft? eventuell ist eine der Adern in den Schraubklemmen locker?

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!: