Shelly 2.5 SW2 soll über kurz und long oder 2x drücken Ausgang 01 verändern

• Hallo,

Ich habe im Treppenhaus folgende Schaltung:

Unten im EG 2 Taster eine Lampe. Im 1. OG 1 Taster und eine Lampe. Ich möchte von unten und oben beide Lampen schalten. Der Shelly ist im EG. Anbei die Schaltung.

In der shelly App sind beide Relais auf Momentary gestellt. Von unten kann ich beide Lampen schalten. Von oben allerdings nur die obere. Was muss ich tun, damit ich von oben per doppelklick oder Long die untere Lampe schalten kann?

Danke Bruno

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Brunoo 31. Dezember 2020 um 16:28

Hat den Titel des Themas von „Shelly 2.5 SW1 soll über kurz und long oder 2x drücken Ausgang verändern“ zu „Shelly 2.5 SW2 soll über kurz und long oder 2x drücken Ausgang 01 verändern“ geändert.
  • So, ich habe jetzt die Lösung gefunden. Ich habe in den Einstellung erstmal den Eingang vom Shelly vom Relais (für das Relais welches die Lampe im EG schaltet) gelöst. Dann für jede Möglichkeit eine Szene erstellt. Sind insgesamt 4 nötig. Jetzt läuft es. Interessant ist die Möglichkeit mehrere Abhängigkeiten einzustellen. Das war mir bis jetzt nicht bekannt.

• Hilfreichste Antwort

Siehe die auch die Actions im Web-UI der Shellies an. Momentan benötigst du zur Funktion WLAN und Internet. Per Actions benötigst du nur WLAN und es geht eventuell schneller.

Schaltereingang auf detached, damit der eine Kanal nicht immer mit geschaltet wird, und dann die Actions für Short und Long festlegen. Wenn die Action auf dem Shelly bleibt, dann trägst du anstelle der IP "localhost" ein.

• Siehe die auch die Actions im Web-UI der Shellies an. Momentan benötigst du zur Funktion WLAN und Internet. Per Actions benötigst du nur WLAN und es geht eventuell schneller.

Schaltereingang auf detached, damit der eine Kanal nicht immer mit geschaltet wird, und dann die Actions für Short und Long festlegen. Wenn die Action auf dem Shelly bleibt, dann trägst du anstelle der IP "localhost" ein.

Danke. Das läuft wirklich viel schneller. In den FAQ konnte ich das mit dem Localhost nicht finden. Ich hatte erst die IP vom Shelly selbst drin. Da gingen die Befehle nicht. Erst durch Angabe von Localhost hat es funktioniert.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.