Rollladensteuerung bei Steuerspannung (24V) und Schaltspannung 220V

• Liebes Forum,

vielleicht kennen einige von Euch die PEHA JRM 95x. Eine recht kompakte Hutschienen Rollladen/Jalousiensteuerung.

Leider verabschieden sich mehr und mehr Relais und die Zeit ist gekommen auf Shelly umzustellen.

Die derzeitige Steuerung ist mit Tastern realisiert die ich auf jeden Fall beibehalten möchte. An diesen Schaltern liegt

24V DC an (Versorgung über das hauseigene PEHA Netzteil).

Die Rolladen werden über 220V AC angesteuert und alles läuft zentral im Schaltschrank zusammen.

Ich nutze derzeit schon einen Shelly 2.5 für eine zentral Ab/Auf Funktion.

Soweit ich nicht entsinne, kann ich beim Shelly 2.5 nicht mit einer Steuerspannung (DC) und Schaltspannung (AC)

Arbeiten (nicht potenzialfrei), richtig?

... Wenn ich das Projekt aber mich einem Shelly 1 realisiere verliere ich Shutter Features ... :-(, oder?

Ich möchte die Shellys aber auch nicht dazu nutzen die JRM zu steuern ... da wie gesagt schon 2 Relais altersschwach sind...

Also was tun... sprach Zeus?

Liebe Grüsse und einen guten Rutsch:!::!::!::!:

Jörg

PS: Kann leider nicht auf Steuerspannung 220V umstellen :(

• Offizieller Beitrag

Hallo Jörg,

mit den Tastern DC-Steuerrelais schalten und mit denen die 230V auf den Shelly.;)

• Kommt auf die Taster und die Kabel an. Ev. vertragen die 230V, dann ist der Umbau einfacher.

Müsste man sich wahrscheinlich vor Ort ansehen.

walta

Hallo Walta,

Danke für Deine Rückmeldung. Leider nein. Es handelt sich hierbei um ein NV Kabel :(

... aber Danke für Deinen Input!

Liebe Grüsse

Jörg

• Hallo Jörg,

mit den Tastern DC-Steuerrelais schalten und mit denen die 230V auf den Shelly.;)

Hallo Stefan,

Danke für Deine schnelle Antwort ... das habe ich fast befürchtet. Eigentlich wollte ich meinen Schaltschrank „entschlacken“. Das PEHA Modul ist super kompakt aber leider eine „Insel“,

Hast Du ein Multirelais DC/AC im Kopf welches Du mir empfehlen kannst?

Liebe Grüsse & Prost Neujahr!

Jörg

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.