Gibt es einen Unterschied in Bezug auf die Strombelastung der drei L Klemmen. Mir ist ein Dimmer regelrecht abgebraucht. L1 auf L Klemme 1(neben SW2) rein und über die zweite Klemme zum nächsten Shelly geschliffen. Belastung je Dimmer 80VA. Ist die Belastung begrenzt oder liegen alle drei Anschlussklemmen auf der gleichen Leiterbahn?
Anschluss Dimmer 2 L
-
- Shelly Dimmer 2
-
EckiDe -
1. Januar 2021 um 11:58 -
Erledigt
-
-
...sie liegen auf der gleichen Leiterbahn. Wichtig ist, dass die Phasen, der zu schalteten Leuchtmittel, da der Ausgangs des Dimmers nicht potenzialfrei ist (siehe Anschlusspläne im Lexikon), die gleiche ist. Zum weiterschleifen , ist es so eigentlich nicht gedacht.
Würde die Phase zum weiterschleifen, vor dem Dimmer mit einer Wako verteilen.
-
ist es so eigentlich nicht gedacht.
Würde die Phase zum weiterschleifen, vor dem Dimmer mit einer Wako verteilen.
exakt so sehe ich das auch.
Die zusätzlichen L sind für die Versorgung der am Dimmer angeschlossenen Taster/Schalter gedacht, nicht aber zum Weiterschleifen für zusätzliche Verbraucher.
-
- Offizieller Beitrag
Zum Verständnis, Du schickst die gesamte Last der folgenden Shellys über die kleinen Klemmen des betroffenen ersten Shelly. Dafür sind diese logischerweise nicht ausgelegt!
Solange nur der Shelly abtaucht ist es günstiges Lehrgeld!
-
Vielen Dank für die schnellen Antworten, hab mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Von Lehrgeld kann keine Rede sein, erstens war es nicht 80 VA sondern nur 60VA, zweitens waren es nur zwei Shelly Dimmer und die Last wäre mit 2x60VA unter der möglichen Gesamtlast eines Dimmers und drittens ist nicht der erste Dimmer sondern der zweite Dimmer abgeraucht über den nur seine eigene Last geführt wurde. Der erste war ohne Probleme und läuft immer noch. Meine Frage zielte mehr darauf ob es bei den drei Klemmen eine „Master/Slave“ Belegung gibt, also eine Klemme auf die die Zuleitung geklemmt wird und die zwei anderen auf die dann mögliche Taster geklemmt werden. Oder ob alle drei Klemmen „gleichwertig“ sind. Vielen Dank für die Unterstützung! Tolles Forum bei dem man sich sehr gut Hilfe und Anregungen holen kann. Viele Grüße und ein gutes neues Jahr.
St.
-
Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.