Strom.-/Spannungsmessung funktioniert nicht

• Hallo zusammen,

ich habe nach Weihnachten einen Shelly EM in die Verteilung installiert und bekomme weder Watt noch Volt angezeigt. Was mache ich falsch? Habe alles durchgemessen und auch schon die Stromzange mal gedreht. Leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee, oder habe ich ein defektes Teil erwischt.

Vielen Dank im Voraus.

• Habe alles durchgemessen und auch schon die Stromzange mal gedreht.

Magst du mal ein Foto anhängen, wie er angeschlossen ist?

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Paar Fragen, bin mir da nicht zu 100% sicher ob ich es richtig erkannt hab

- Der Shelly wird vom 2.ten Automaten (ABB) mit Strom versorgt, oder?

- Der Messwandler steckt auf der (8mm²) braunen Ader unterhalb des Automaten?

wenn beide von der gleichen Phase (L1, L2, oder L3) versorgt werden sollte da eigentlich etwas im EM angezeigt werden

Das wäre ja dann im Prinzip wie hier, nur eben ohne den zusätzlichen O am Eltako.

Anschlussschemen Shelly EM

Hast du einen zweiten Wandler dabei gehabt?

eventuell mal tauschen oder alternativ die beiden Anschlüsse vom Wandler auf P2+ und P2-

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Ja richtig, der ABB Automat versorgt den Shelly und der Wandler hängt an der Phase vom vom Automat daneben. Das mit dem Wandler tauschen auf den 2ten. Kanal werde ich mal probieren. Müsste aber nicht wenigsten die Spannungsmessung funktionieren unabhängig vom Wandler?

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.