Rolladensteuerung mit einem Schalter

• Hallo zusammen :)

kurz und knapp:

Hat hier jemand schonmal versucht Rolladen mit nur einem Schalter zu steuern?

Folgendes schwebt mir vor:

Kurz Drücken - Hoch

Lang Drücken - Runter

Kurz Drücken wenn Jalousie gerade fährt - Stop

Die ersten beiden sind ja einfach umzusetzen. Bei letzterem müsste man irgendwie die Rückmeldung bekommen dass die Jalousie gerade läuft.

Gibt es sowas ?

Achja und als zweite Frage:

Gibt es eine günstigere Möglichkeit für einen Wandtaster als die Homematic Dinger die man in der CCU mit einbinden kann? :)

Mfg Rainer

• Mit einem einzelnen "Taster" (nicht Schalter) kannst du den Shelly 2.5 im Rollladen-Modus problemlos steuern, dazu einfach den Button Mode auf "One button" umstellen.

pasted-from-clipboard.png

Ich kenne Homematic nicht aber ggf. ist der ShellyIX3 + Gira 3fach-Taster ja eine Lösung, damit sind maximal 18 verschiedene Schalt-Sequenzen möglich.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Das hört sich interessant an :) Das wird dann auch entsprechend so verarbeitet wenn ich nur einen HTTP Request sende? Oder bezieht sich das nur auf den physischen SW Eingang ?

Ich habe das Problem dass ich nur den Shelly in die Dose bekomme und dann keinen normalen Schalter mehr mit rein bekomme. :(

Deswegen alles mit Funk Schaltern !

Danke schonmal für die Info :)

• Oder bezieht sich das nur auf den physischen SW Eingang ?

das bezieht sich auf den SW-Eingang, also einen verbundenen Schalter..

Eine Art "Toggle" gibt es für den Roller-Shutter Modus leider noch nicht.. angefragt hatte ich das bereits vor Monaten, hab aber leider noch keine Rückmeldung ob bzw. wenn ja wann es umgesetzt wird..

Wenn kein UP-schalter zusätzlich zum Shelly in die Dose passt, eventuell wäre das hier eine Alternative (relativ flacher Aufputz-Schalter):

https://www.elektromax24.de/elso-392100-ta…lemme-perlweiss

Andere Variante: einen zusätzlichen Shelly 2.5 / IX3 irgendwo anders im Haus montieren (wo Platz ist) und als "Fernsteuerung" für den Rollladen-Shelly nutzen.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Kann man denn irgendwie den aktuellen Zustand des Shelly 2.5 auswerten? Also ob gerade die Jalousien hoch oder runter gefahren werden? Dann könnte ich es wirklich mit einem Taster machen wie oben beschrieben. Vielleicht über die Leistung?

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.