Hallo, ich habe einige Shellys im Einsatz, eingebunden in Homematic (4 Dimmer und 2 Shelly2.5). Abgesehen von extrem kurzer WLAN-Reichweite funktioniert damit alles auch halbwegs gut.
Nun benötige ich manchmal auch die Shelly App, z.B. auch, weil ich mir den Stromverbrauch ansehen möchte. Da habe ich aber zum Teil erhebliche Probleme.
Zuerst einmal starte ich die App und sehe dann auch meine drei eingerichteten Räume. Bei Verbrauch aber überall 0W, dies ändert sich auch nach langer Wartezeit nicht (>15 Minuten...). Lampen brennen aber, die Anzeige ist also nicht korrekt.
Dann tippe ich ein Zimmer an. Alle Geräte zeigen nichts an, nur 'Cloud disabled'. Auch dieser Zustand bleibt ewig erhalten. Erst nach einem 'herunterziehen' des Fensters kommt dann manchmal nach einigen Sekunden die korrekte Anzeige von Zustand und Verbrauchsdaten.
Gehe ich jetzt zurück, dann sind auch die Anzeigen für die Räume aktuell. Gehe ich in einen anderen Raum, steht dort aber wieder für alle Geräte 'cloud disabled', obwohl doch für den Raum ein korrekter Verbrauchswert angezeigt wird. Nach einiger Zeit erscheinen dann aber auch hier manchmal die Werte.
Nach einiger Zeit verschwinden die Werte auch wieder, bzw. ich habe das Gefühl, dass sie nicht mehr upgedated werden ...
Ist das alles 'normal', bzw. ist das bei Euch auch so? Kann ich da an meiner 'Bedienung' irgendetwas ändern?
Beste Grüße, Jörg.
PS: habe noch diverse andere Ungereimtheiten, die aber vielleicht nichts direkt mit der App zu tun haben, vielleicht aber doch(?):
- ein Shelly 2.5 hat die Firmware 1.9.3 bekommen (wurde in der App angezeigt und auch korrekt upgedated), der andere steht beharrlich auf 1.8.3 und hat angeblich die neueste Firmware
- bei dem Shelly 2.5 mit V1.9.3 kann ich die beiden (unabhängigen Relais) nicht mehr wie gewünscht schalten. Kanal 1 kann ich ein- und ausschalten wie gewohnt, bei Kanal zwei geht nach dem ersten Einschalten der blaue 'Ring' kurz an und dann wieder aus, Relais bleibt aber an. Danach kann ich Kanal zwei nicht mehr schalten (stimmt nicht ganz, wenn ich ganz schnell hintereinander auf den Knopf tippe, dann ändert sich der Zustand). Erst wenn ich Kanal 1 schalte, ändert sich der Zustand von Kanal zwei irgendwie mit
- bei dem Shelly mit V1.9.3 wird mir ab und zu die Einstellung von Feuchtigkeit und Temperatur angezeigt, die dieser doch gar nicht hat!?!
Wenn die Funktion über Homematic nicht so gut funktionieren würde, dann hätte ich wahrscheinlich schon alle Shellys wieder rausgeworfen ...