Zwei Rolladen mit zwei Shelly 2.5 an einem Jalousietaster steuern - möglich?

  • Hallo Zusammen,

    ich habe zwei Anwendungsfälle:

    Anwendungsfall 1: 1x Steuerung von 2 gleich großen Rollläden mit einem Jalousietaster (Bush Jäger 2020/4 US)

    Anwendungsfall 2: 1x Steuerung von 2 unterschiedlich großen Rolläden mit einem Jalousietaster (Bush Jäger 2020/4 US)

    Verbaut habe ich Motoren von 3t Motors bei denen die Parallelschaltung explizit erlaubt ist (Modell 3T45-10B).

    Nachdem ich bereits diverse Beiträge hier im Forum gelesen habe ist mir noch nicht alles klar.

    Wenn ich das richtig verstehe, dann könnte ich zwar beide Rolläden an einen Shelly anschließen (wegen der erlaubten Parallelschaltung), bin aber flexibler wenn ich für jeden Rolladen einen eigenen Shelly nehme.

    Brauche ich zwingend ein Trennrelais oder kann ich auch einfach zwei Shelly 2.5 an den Taster anschließen? Ich hätte schon gerne die Komforfunktionen wie Kalibrierung etc. Meinem Verständnis nach brauche ich kein Trennrelais und es müsste mit einem Schalter an zwei Shelly 2.5 gehen.

    Konfigurieren möchte ich die Shelly 2.5 so, das sie bei einem kurzen Antippen entsprechend bis zur (am Motor) eingestellten Endlage fahren. Bei einem gedrückt Halten des Tasters sollen diese so lange fahren bis der Taster losgelassen wird. Das sollte meinem Verständnis nach auch gehen.

    Wenn das mit den zwei Shelly 2.5 nicht geht und ich ein Trennrelais benötige, kann ich dann in beiden Anwendungsfällen hinter dem Trennrelais einen Shelly 2.5 setzen um die Kalibrierung etc. nutzen zu können? Ist damit die obige Tasterkombination ebenfalls möglich (kurz drücken -> fahren bis endlage, lang drücken fahren bis zum loslassen) weiterhin möglich?

    Könnt ihr ein Trennrelais empfehlen das sich auf der Hutschiene montieren lässt?

    Vielen Dank schonmal für die Unterstützung!

  • Die Shellys müssten jeweils direkt an die Motoren der Rolläden.

    Dann geht Kalibrierung.

    Die SW Eingänge von 2 Shelly 2.5 habe ich nocht nicht parallel geschaltet.

    Grundsätzlich könnte das gehen, wenn BEIDE am SELBEN L/Phase angeschlossen sind!

    Sicherer wäre natürlich Trennrelais mit doppelten Kontakten zu nutzen.

    Dann würde jeder Shelly getrennt gesteuert werden.

    Ich habe auch schon doppelte Serien-Taster gesehen.

    Die Bedingung gemeinsamer L bleibt!

    Trennrelais mit Hutschienenhalterung gibt es diverse, Bsp. von Finder

    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

  • Theoretisch sollte ein 2ter 2.5er per Actions parallel zum ersten 2.5er schaltbar sein.

    Roller open URL:

    http://[IP 2ter 2.5]/roller/0?go=open

    Roller close URL:

    http://[IP 2ter 2.5]/roller/0?go=close

    Roller stop URL:

    http://[IP 2ter 2.5]/roller/0?go=stop

    Ich kann es aber leider nicht testen.

    Die Fahrt wird durch einen erneuten Tastendruck angehalten, die Taste wird nicht lange gehalten. Bei einmaligem kurzen Tastendruck wurde der 2.5er immer in die Endposition fahren, außer die Stromaufnahme ist größer als maximal eingestellt oder die Fahrt dauert länger als maximal eingestellt.

  • Die genannten Motoren kannst du parallel an einen Shelly 2.5 hängen. Bei gleich großen Fenstern müsste sogar die Kalibrierung funktionieren. Ist aber bei elektronischen Motoren manchmal problematisch. Soweit ich sehe haben die hier aber keine extra Spannungsversorgung, sondern holen sich den Motorstrom über die beiden Steuereingänge, Kalibrierung müsste also klappen.

    Bei unterschiedlich großen Fenstern wären 2x Shelly 2.5 empfehlenswert, damit die Kalibrierung richtig funktioniert. Per App oder Cloud kannst du dann für jedes Fenster bestimmte Öffnungswerte anfahren. Die SW1 und SW2 Eingänge von 2 Shellies an einen gemeinsamen Taster sollte gehen, gleiche Phase vorausgesetzt.

    Ich glaube nicht, dass deine Vorstellung mit kurz/lang drücken so funktioniert. Das wäre eine Mischung aus Button Type "Toggle" und "Momentary".

  • vielen Dank für eure Rückmeldungen!

    Schubbie: das ist auch ein brauchbarer Anwendungsmodus - 1x drücken fährt nach unten und der nächste hält an. So werde ich das machen.

    t-600 ja genau die haben keine eigene Phase sondern nur N, PE und eben hoch und runter, das momentan direkt vom Schalter kommt.

    Gleiche Phase ist gegeben, alle Rollläden des Stockwerks hängen auf einem eigenen Stromkreis.

    Alles in allem schließe ich daraus, das ich mit den genannten Motoren in beiden Fällen kein Trennrelais brauche sondern die Shelly 2.5 direkt anhängen kann, bei den gleich großen Rolläden sogar evtl. beide an einen. Ich denke aber ich werde hier auch in einen zweiten Shelly investieren um diese dann ggf. mit einem Sonnensensor seperat hoch und runter fahren zu können.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.