Hallo zusammen,
heute will ich euch mal meine Visualisierung meine Heimautomatisierung zeigen.
Ich habe bei mir zuhause unzählige Shellys und einige Homematic Komponenten verbaut. Anfangs habe ich alles über meine CCU mit vielen Scripten von 66er laufen lassen. Vor kurzen bin ich aber auf den IoBroker umgestiegen und habe dort alles bisherige integriert.
Die Idee zur Visualisierung schwirrte mir schon seit dem Hausbau vor 1,5 Jahren im Kopf herum und habe mir damals gleich im Eingangsbereich auf Augenhöhe eine Doppelsteckdose anbringen lassen, für den späteren Monitor.
Meine Visualisierung habe ich mittels Mediola gebaut. Der Adapter für den IoBroker kostet dort nämlich nur einen Euro und man kann alles integrieren. Mit der Vis die der IoBroker mitbringt bin ich noch nicht so richtig warm.
Was habe ich alles gekauft.
1. Ein aktuelles Lenovo Android 10 Tablet, leider nur in 10 Zoll. Es gibt zur Zeit nur zwei relativ aktuelle 12 Zoll Tablets auf den Markt, dass sind ein Samsung und Ipad. Beide jenseits der 1000€, was mir persönlich zu teuer war.
2. Ein Unterputz USB Netzteil
3. Ein Wireless Charging Modul plus Empfänger
Die Idee mit dem Wireless Charging musste ich jedoch leider wieder verwerfen, da die übertragene Energie bei voller Helligkeit und permanenten Bildschirm nicht ausreicht. Jedoch konnte ich von Empfänger den winzigen USB C Stecker samt 2cm Flachbandkabel auslöten und dann mit einem richtigen USB Kabel neu verlöten. Jetzt klappt es auch mit der Ladung.
Den Halter habe ich mir selber konstruiert und ausgedruckt.
Aber seht selbst. Es sind jedoch bei weitem noch nicht alle Ebenen fertig, so dass ich euch erstmal nur den Homescreen zeigen kann.
Dort stecken aber schon etliche Stunden Arbeit drin.
So sah es beim ersten Versuch mit dem Halter und der Wireless Charging Variante aus.
Auf das Tablet wird dann mittels Doppelseitigen Klebeband das Gegenstück auf die Rückseite geklebt sowie der Empfänger für das Wireless Charging.
Das ganze kann dann einfach seitlich über den Halter geschoben werden und hängt dann rahmenlos an der Wand.
Wie gesagt, muss dann leider den stecker umlöten.....
Und so sieht mein Screen aus....
Bitte nicht wundern. Bei den Verbräuchen hat sich im Script ein kleiner Fehler eingeschlichen, der zum Zeitpunkt des Fotos noch nicht gefixt war Wäre sonst schön wenn meine PV Anlage, die ich nicht besitze mir soviel Energie vom Dach holt
Die Mülltonen unten rechts werden einen Tag vor Abholung dann komplett ausgemalt. Die Nummer in den Tonnen ist noch die verbleibende Anzahl an Tagen bis zu Abholung.
Die Toilette hat keine Personenerkennung. Das ist lediglich ein Symbol für meine vollautomatische Kläranlage im Garten.
Rechts oben ist noch die Kamera auf der man leider nicht wirklich viel bei Nacht erkennt, da ich sie mal sauber machen müsste.