Shelly 2.5 hinter Rolladen-zentralschalter Jung 5232 ST

• Guten Abend

ich bin Anfänger mit Thema Shelly 2.5.

ich habe Rolladen-zentralschalter Jung 5232 ST mit 8 Rolladen zu betreiben mit Timer Funktion , meine Frage lautet.

Kann ich dahinter eine Shelly 2.5 anschließen und gesamte Rolladen per Handy und Alexa betreiben ?

vielen Dank im Voraus

Nahid

• Kann ich dahinter eine Shelly 2.5 anschließen und gesamte Rolladen per Handy und Alexa betreiben ?

jein,

öffnen/ schließen sollte theretisch klappen aber keine Positions-Fahrten (Alexa, Rollos auf X%) , weil er sich in der Konstellation nicht kalibrieren lässt (hängt ja kein Motor dran, der Last am Schelly messbar macht)..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Servus. Soweit ich sehe ist "Jung 5232 ST" nur die Abdeckung mit Schaltuhr, dahinter ist eine Jung Jalousiesteuerung, davon wäre die genaue Bezeichnung interessant.

Was meinst du mit "zentral"? Wenn du mit einer solchen Steuerung alle 8 Rollläden betreibst, müssen irgendwo noch weitere Steuerungen oder Koppelrelais sein. Oder es sind elektronische Rollladenmotoren verbaut, die sich parallel ansteuern lassen.

Grundsätzlich: Shelly hinter einem Jung Jalousieschalter wäre möglich, damit steuert der Shelly die Motoren und lässt sich kalibrieren.

Generell kommen sich unterschiedliche Steuerungen oft in die Quere. Da Shellies eigentlich alles können, insbesondere Zeitsteuerung mit Astrofunktion, wäre es am besten, die bisherige Steuerung auszubauen und durch einen Doppel- oder Einzeltaster zu ersetzen.