Shelly ohne Last (=O) betreiben?

• Die Frage ist vielleicht blödsinnig, aber ich möchte einen Stromstoßschalter durch einen Shelly ersetzen. Damit kann ich dann von 3 oder 4 Stellen im Haus über Taster eine bestimmte Lampe schalten. An dieser Lampe sind aber HUE-Birnen installiert, d.h. ich müsste im Prinzip gar nicht schalten (wäre sogar besser), sondern ich müsste nur mitbekommen, dass geschaltet werden soll. Die Lampe könnte ich auf Dauerstrom stellen, also Quasi I und O nicht belegen, sondern kurzschließen. Das Schaltereignis könnte ich über MQTT in meinem Home-Assistant auswerten. Ist das eine doofe Idee?

Da ich zwei Stromstoßschalter habe, würde ich dafür gleich einen Shelly 2.5 verbauen.

• Wofür soll der Shelly dann gut sein wenn du nichts schaltest?

Willst Du nur den Schaltimpuls auswerten?

Dann nimmst Du einen i3 der beide Eingänge abfragt.

Beim 2.5 vorsichtig sein!

Keine 2 Phasen/Stromkreise verbinden!

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Der Shelly soll in der Tat eigentlich nur die seit meiner HUE-Installation sinnlos gewordenen (bzw. sogar schädlichen) Wandtaster neues Leben einhauchen und deren Tastimpulse auswerten. Den i3 hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Hab mich kurz eingelesen, könnte funktionieren.

Ideal wäre es noch, wenn ich einen bestimmten Taster identifizieren könnte (neben der Eingangstür), der sollte dann noch eine Zusatzfunktion bekommen (Z.B. alles aus). Ich muss mal einen genaueren Blick in den Sicherungskasten werfen, ob da die einzelnen Drähte so ankommen, wie ich es brauche.

Mit dem i3 könnte ich dann die beiden Schaltkreise mischen? Vielleicht besser auch nicht, da sie auch über getrennte Sicherungen abgesichert sind?

• Der i3 kann 3 Eingänge/Taster auswerten, die MÜSSEN mit der SELBEN L/Phase verbunden sein, dann alles ok.

Wenn Taster parallel verschaltet sind, kann man die logischerweise nicht einzelnd abfragen.

Wenn Du i3 nutzt und die Taster gegen L schalten, muss der i3 verpolt angeschlossen werden (Anschlusspläne hier)

VG Rolf

• Neben der Eingangstüre getrennt ginge mit Shelly 1.

Der trennt den Taster ab und schaltet direkt weiter.

Quasi: Taster nur an SW Shelly, O & I geben altes Tastsignal direkt weiter.

Zusätzlich per Szene/Action an andere Shellys

VG Rolf

• Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.