Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinen letzten Hausbaufragen noch helfen.
1.
Ich möchte in unserem Neubau die Steckdosen mit Shelly 2.5 (bzw. Steckdosen die hohe Wattzahlen benötigen Shelly 1PM) steuern. Ich werde zwar überall tiefe UP-Dosen setzen lassen aber ich überlege dennoch die Shellys in den Schaltschrank einbauen zu lassen. Zum einen wäre es nicht schlimm, wenn das WLAN Signal nicht bis in die letzte Ecke kommt, man kommt im Falle eines Defekts leichter dran und man hat auch nicht so viel WLAN Smog (obwohl ich mir diesbezüglich eher weniger Sorgen mache). Wenn ich es richtig verstehe reicht ein 5-adriges Kabel für eine Doppelsteckdose aus. Dann müssten sich die zusätzlichen Kosten ja in Grenzen halten.
Habe ich hier einen Denkfehler oder übersehe ich etwas? Kann man die Shelly i3 anstatt in die Schalterdose auch in den Verteiler legen? Das dürfte ja an sich keinen Unterschied machen, richtig.
2.
Ich weiß überhaupt nicht recht, wie ich das Thema Fußbodenheizung angehen soll. Es wird häufig gesagt man bräuchte keine Einzelraumregelung. Wir bekommen allerdings einen Keller, den ich nicht komplett auf 20 Grad wie das Wohnzimmer beispielsweise heizen möchte. Auch möchte ich in den Schlafzimmern eine etwas niedrigere Temperatur haben. Von daher gehe ich davon aus eine Einzelraumregelung zu brauchen. Das ist im Standard bei unserem Haus ohnehin dabei.
In einem anderen Thema hier im Forum habe ich gelesen, dass Homematic (was ich sonst nicht einsetze) für die Fußbodenheizung eine sehr gute Lösung sei. Was mir nicht ganz klar geworden ist, warum man Shellys nicht ebenso gut einsetzen kann. Hat das ausschließlich etwas mit dem Stromverbrauch zu tun?
Kann ich dem Heizungsbauer vielleicht direkt sagen was er an nicht smarter Technik einbauen soll, so dass ich das (egal mit Shelly oder zB Homematic) am einfachsten smart machen kann? Was wäre denn das Beste?
Danke für eure Hilfe!