Warum hat der Shelly 2.5 zweimal L als Anschlussklemme herausgeführt?

• Hallo,

hat jemand eine Idee oder noch besser weiß es konkret, warum in der Anschlussleiste 2x L zu verdrahten ist, wo doch im ausgebauten Zustand diese bereits ohmisch verbunden sind, also Durchgang haben?

Bei Schaltern sieht man das zwar auch sehr oft, da man dort durch eine Zuleitung und eine Ableitung ohne separate Klemmen direkt weiterverdrahten kann. Aber die Anschlussbilder verlangen z.B. in der Rolladenbeschaltung eine explizite Zuleitung zu beiden L Klemmen.

Außerdem hätte ich ein schlechtes Gefühl, wenn über eine wahrscheinlich kleine Platine ein theoretischer Strom von 16A oder 80A Spitzenstrom (bei einem B16) rüber hoppelt.

Besten Dank für eure Antworten im Voraus.

• Hallo @rainman76

und herzlich willkommen im forum

einige shellies haben zwei und drei L Anschlüß um darüber einen oder zwei Taste / Schalter zu versorgen, die wiederum des SW der shellies bedient. Spart unterumständen zusätzliche klemmen.

Die weiteren L-Anschlüße sind nicht dazu geeignet um eine weiter verdrahtung zu steckdosen oder weiteren lasten.

Bei shelly 2.5 dient der zweite L unter anderen dazu höhere Lasten auf beide Eingänge aufzuteilen.

• Hallo Albatros L-39,

danke für deine schnelle Antwort.

Das heißt für mich, dass ich mir in der Rollobeschaltung die zweite L Zuleitung sparen kann. Es ist jeweils maximal nur ein Motor gleichzeitig aktiv und was der auch ziehen sollte, die Ableitung vom Shelly (bzw. Zuleitung zum Motor) hat auch nur eine Ader.

Damit spare ich mir eine Wako Klemme in den doch immer recht vollen Dosen.

Fällt dir noch ein Denkfehler auf?

Lg

• Der Motorstrom wird mit knapp 180W angezeigt und ich habe die Auslöseleistung für die Obstangle Schutzschaltung auf 200W bei einer Auslösezeit von 1 Sekunde eingestellt und die Maximalleistung auf 300W begrenzt