Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag und ich bitte um Nachsicht.
Kurz zum Aufbau, der sich leider nicht mehr wie gewünscht komplett über die App schalten lässt. Ich habe für die Gartenbeleuchtung zwei Shellys verbaut:
- Für einen LED-Schlauch den Shelly Dimmer 2
- Für einen LED-Spotlight den Shelly 2.5 (für eine Option auf Erweiterung auf ein zweites Spotlight)
Nun wurden beide Shellys in die Cloud eingebunden und die Schalter haben in der Raumübersicht auch links unten ein Wolkensymbol. Schalte ich bei einem von beiden nun das Licht aus bzw. an, wird der Zustand geändert, jedoch ändert sich bei dem entsprechenden Schalter das Wolkensymbol zu einem Haussymbol. Heißt es, dass die Schalter eigentlich nicht mehr mit der Cloud verbunden sind?
Jedoch habe ich nun beim Shelly Dimmer 2 das Problem, dass ich nach einer Schaltung nicht mehr das Licht an- bzw. ausschalten kann. Erst wenn ich die Seite auffrische und dann auch ein Wolkensymbol wieder am Schalter angezeigt bekomme, kann ich das Licht ändern. Nach einer Schaltung habe ich wieder den fehlerhaften Zustand.
Versuche ich im fehlerhaften Zustand zu schalten, erhalte ich die Fehlermeldung: "Das Gerätezustandsgerät konnte nicht geändert werden!"
Da ich häufig beide Lichter zusammen schalten möchte und dieses gerne auch über das FritzFon die Schaltung realisiert haben wollte, habe ich mir über die Funktion "I/0 URL Actions" es so eingerichtet, dass wenn der aktive Kanal der Shelly 2.5 geschaltet wird, auch der Shelly Dimmer 2 angesprochen wird. Das klappt trotz des in der App angezeigten fehlerhaften Zustands einwandfrei.
Ich hoffe, dass ich die richtige Kategorie im Forum anspreche, da es für mich aufgrund der letzten Tatsache eher ein App-Problem ist.