Gerätezustand(an/aus) lässt sich nicht ändern

  • Hallo zusammen,

    das ist mein erster Beitrag und ich bitte um Nachsicht.

    Kurz zum Aufbau, der sich leider nicht mehr wie gewünscht komplett über die App schalten lässt. Ich habe für die Gartenbeleuchtung zwei Shellys verbaut:

    1. Für einen LED-Schlauch den Shelly Dimmer 2
    2. Für einen LED-Spotlight den Shelly 2.5 (für eine Option auf Erweiterung auf ein zweites Spotlight)

    Nun wurden beide Shellys in die Cloud eingebunden und die Schalter haben in der Raumübersicht auch links unten ein Wolkensymbol. Schalte ich bei einem von beiden nun das Licht aus bzw. an, wird der Zustand geändert, jedoch ändert sich bei dem entsprechenden Schalter das Wolkensymbol zu einem Haussymbol. Heißt es, dass die Schalter eigentlich nicht mehr mit der Cloud verbunden sind?

    Jedoch habe ich nun beim Shelly Dimmer 2 das Problem, dass ich nach einer Schaltung nicht mehr das Licht an- bzw. ausschalten kann. Erst wenn ich die Seite auffrische und dann auch ein Wolkensymbol wieder am Schalter angezeigt bekomme, kann ich das Licht ändern. Nach einer Schaltung habe ich wieder den fehlerhaften Zustand.

    Versuche ich im fehlerhaften Zustand zu schalten, erhalte ich die Fehlermeldung: "Das Gerätezustandsgerät konnte nicht geändert werden!"

    Da ich häufig beide Lichter zusammen schalten möchte und dieses gerne auch über das FritzFon die Schaltung realisiert haben wollte, habe ich mir über die Funktion "I/0 URL Actions" es so eingerichtet, dass wenn der aktive Kanal der Shelly 2.5 geschaltet wird, auch der Shelly Dimmer 2 angesprochen wird. Das klappt trotz des in der App angezeigten fehlerhaften Zustands einwandfrei.

    Ich hoffe, dass ich die richtige Kategorie im Forum anspreche, da es für mich aufgrund der letzten Tatsache eher ein App-Problem ist.

  • ...wie wolltest/willst du das über das FritzFon realisieren ?

    Ich führe nur ein HTTP-Befehl eine Änderung auf einem Shelly durch. Das ist aber hier gar nicht der Fehler und war nur eine erweiterte Information.

  • Hallo Community - ich habe bei meinem RGBW2 Controller ein ähnliches Problem - ich habe dies jedoch nur in der APP und nicht via Cloud oder via IP Adresse im Browser.

    Im Browser kann ich das Gerät ohne Probleme ein und aus schalten in der App am Smartphone bekomme ich jedoch den Fehler "Das Gerätezustandsgerät konnte nicht geändert werden!"

    Meinen Shelly 1 kann ich aber ganz normal schalten ist nur der RGBW2 der sich nicht mehr über die App steuern lässt.

    Habt ihr das auch schon mal gehabt?

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.