Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,
ich stehe gerade auf der Leitung und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich möchte meine alte 2 Draht Klingel in einer Mietwohnung smart machen und wenn geklingelt wird eine Benachrichtigung aufs Handy bekommen, da die Klingel (Magnetsummer) wegen Nachwuchs hin und wieder mal abgestellt ist (durch nachgerüsteten Kippschalter vor dem Magnetsummer).
Das ganze möchte ich mit einem Shelly 1 realisieren über 12V - Jumper wird korrekt gesetzt.
Meine 2 Draht Bus Klingel die im Haus verlegt ist läuft auf 12V - allerdings läuft der Magnetsummer, der bei Betätigen der Türklingel ertönt über die angeschlossene Platine des ehemaligen Haustelefons über 6V wenn aktiviert.
Wenn die Klingel gedrückt wird und der Summer von der Platine des ehemaligen Haustelefons angesprochen wird, soll der Shelly schalten um dann entweder über ioBroker Script oder intern über die Shelly Oberfläche einen http Befehl auszuführen - es hängt also kein tatsächlicher Verbraucher am switch der Auslösen soll.
Die Meldung beim Schalten wäre nicht das Problem, allerdings stehe ich beim Unterschied von 12V zu 6V auf der Leitung.
Der Shelly wird mit 12V Gleichstrom versorgt. Wenn ich nun die zwei Leitungen, die von der Platine zum Magnetsummer gehen, parallel mit dem Shelly verbinden möchte, muss ich die ja an „minus" und „SW" am Shelly anschließen, korrekt?.
Da in diesem Stromkreis nur 6V anliegen, falls dieser geschlossen wird - es also über den Summer klingelt, führt das zu meinem Problem.
Muss ich jetzt zwischen SW und dem Anschluss an der Platine noch einen DC DC Wandler von 12V auf 6V einplanen, damit die Platine keinen Schaden nimmt und nichts von der 12V Shelly Stromversorgung abbekommt bzw. der Shelly da einen Schaden nimmt?
Potenzialfrei wäre ja nur der Schaltausgang an 0 und 1 wenn ich das richtig verstanden habe, allerdings hängt hier ja kein Endverbraucher dran - es wird ja nur die Platine mittels der Summerkabel sozusagen als Switch über "minus" und "SW" angeschlossen.
Habe mal die Vorher- und Rückseite der Platine meines alten Haustelefons mit angehangen und Beschriftet. die durchsichtigen Drähte sind einmal die 12V Stromversorgung für die Shellys und das andere Mal der Kontakt zum Türöffner auf der Platine (das habe ich hinbekommen, da der auch auf 12V läuft).
Falls die Info benötigt wird, es handelt sich um die Platine eines Telko Haustelefons HTF-W - http://www.telko.de
Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp dazu geben könnte wie ich den Shelly integrieren kann am 6V Summer.
Viele Grüße
Christian