Shelly1 für Haustürklingelsignalisierung per Smartphone an vorhandener 12V AC - 2 Draht 1+n Systemplatine mit Magnetsummer integrieren.

  • Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

    ich stehe gerade auf der Leitung und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich möchte meine alte 2 Draht Klingel in einer Mietwohnung smart machen und wenn geklingelt wird eine Benachrichtigung aufs Handy bekommen, da die Klingel (Magnetsummer) wegen Nachwuchs hin und wieder mal abgestellt ist (durch nachgerüsteten Kippschalter vor dem Magnetsummer).


    Das ganze möchte ich mit einem Shelly 1 realisieren über 12V - Jumper wird korrekt gesetzt.


    Meine 2 Draht Bus Klingel die im Haus verlegt ist läuft auf 12V - allerdings läuft der Magnetsummer, der bei Betätigen der Türklingel ertönt über die angeschlossene Platine des ehemaligen Haustelefons über 6V wenn aktiviert.


    Wenn die Klingel gedrückt wird und der Summer von der Platine des ehemaligen Haustelefons angesprochen wird, soll der Shelly schalten um dann entweder über ioBroker Script oder intern über die Shelly Oberfläche einen http Befehl auszuführen - es hängt also kein tatsächlicher Verbraucher am switch der Auslösen soll.


    Die Meldung beim Schalten wäre nicht das Problem, allerdings stehe ich beim Unterschied von 12V zu 6V auf der Leitung.


    Der Shelly wird mit 12V Gleichstrom versorgt. Wenn ich nun die zwei Leitungen, die von der Platine zum Magnetsummer gehen, parallel mit dem Shelly verbinden möchte, muss ich die ja an „minus" und „SW" am Shelly anschließen, korrekt?.


    Da in diesem Stromkreis nur 6V anliegen, falls dieser geschlossen wird - es also über den Summer klingelt, führt das zu meinem Problem.


    Muss ich jetzt zwischen SW und dem Anschluss an der Platine noch einen DC DC Wandler von 12V auf 6V einplanen, damit die Platine keinen Schaden nimmt und nichts von der 12V Shelly Stromversorgung abbekommt bzw. der Shelly da einen Schaden nimmt?


    Potenzialfrei wäre ja nur der Schaltausgang an 0 und 1 wenn ich das richtig verstanden habe, allerdings hängt hier ja kein Endverbraucher dran - es wird ja nur die Platine mittels der Summerkabel sozusagen als Switch über "minus" und "SW" angeschlossen.

    Habe mal die Vorher- und Rückseite der Platine meines alten Haustelefons mit angehangen und Beschriftet. die durchsichtigen Drähte sind einmal die 12V Stromversorgung für die Shellys und das andere Mal der Kontakt zum Türöffner auf der Platine (das habe ich hinbekommen, da der auch auf 12V läuft).

    Falls die Info benötigt wird, es handelt sich um die Platine eines Telko Haustelefons HTF-W - http://www.telko.de

    IMG_8322.JPGIMG_8323.JPG


    Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp dazu geben könnte wie ich den Shelly integrieren kann am 6V Summer.

    Viele Grüße

    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von mac89muc (2. Januar 2021 um 16:27)

  • das ist keine BUS, sondern eine 1+N Anlage, genaue Type bitte

    und Zeichne mal deine IstSituation genau auf bitte mit allen Angaben

    irgendwie passen deine Klemmen und das was du Abgzweigt hast angeblich, nicht mit den Schaltplänen zusammen http://www.telko.de/

    und wie kommst du eigentlich auf 6V ?

    und alle DC ?

    die Päne geben nicht Allzuviel her

  • Hallo funkenwerner ,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort, die Richtigstellung bzgl. der Anlage und Deine Hilfe.

    Den genauen Typ der Anlage kann ich leider auf die Schnelle nicht ausfindig machen, da die Anlage vor der Haustüre im Klingelboard hinter einem Schloss montiert ist.

    Es ist ein Haus mit 23 Parteien und es kommen bei mir in der Wohnung zwei Kabel an.

    Die beiden Kabel liegen an der Platine auf "6" und "2/5" an.

    Durch die integrierte Missbrauch / Abhörsperre liegt nur solange eine Spannung auf der Platine bei 6 & 2/5 an, solange nicht irgendwo anders geklingelt wird.

    Wird hier auf der Herstellerseite erläutert

    http://www.telko.de/php/content.ph…_Grp=2&artnr=19

    Lt. Infos läuft die komplette Anlage auf 12V AC - die 6V an dem Klingeltonsignalgeber waren wohl ein Messfehler.

    apklingel.jpg

    Habe mal die Vorderseite der Platine gespiegelt und unter die Rückseite der Platine gelegt, damit man sozusagen von hinten auf die Vorderseite der Platine durchsehen kann (nicht von dem noch schwach zu erkennenden blauen Klingelkabel irritieren lassen - habe ich nicht komplett aus dem Bild radiert).

    Pink sind die Kontakte des Türöffner Drückers

    Türkis sind die Kontakte an denen der Klingeltonsignalgeber angeschlossen ist

    Gelb sind die Kontakte wo die beiden Drähte von der Anlage unten auf der Platine angeschlossen sind

    platineht.jpg

    Meine Planung würde wie folgt aussehen

    klingel.jpg

    Edit: mit 12V AC im Bild links unten ist die Versorgung der Anlage gemeint, zu denen die beiden Kabel auf der Platine laufen - es hängt kein Trafo o.ä. mit 12V AC bei mir in der Wohnung an der Platine.


    Den Taster öffne ich mit dem einen Shelly über die normalen Kontakte auf der Platine mittels angelöteter Leitungen die zum Shelly gehen, da potentialfrei sollte das kein Problem darstellen - hat also die gleiche Funktion wie das Drücken des Tasters auf der Platine.

    Das Klingelsignal würde ich über die beiden Leitungen abgreifen, die den Klingeltongeber/Summer aktivieren. Hier müsste ich für das Abgreifen allerdings auf SW und L gehen, daher würde ich vorher einen 12V AC auf 12V DC Wechsler zwischenschalten.

    Unsicher bin ich mir hier nur, da hier ja zwei 12V DC Stromkreise an L zusammenlaufen würden.

    Gibts eine andere Lösung, oder verursacht das keine Probleme?

    Viele Grüße und einen schönen Abend

    Christian

  • mac89muc 5. Januar 2021 um 10:08

    Hat den Titel des Themas von „Shelly1 für Haustürklingelsignalisierung per Smartphone an vorhandener 12V - 2 Draht BUS Systemplatine mit 6V Magnetsummer integrieren.“ zu „Shelly1 für Haustürklingelsignalisierung per Smartphone an vorhandener 12V AC - 2 Draht 1+n Systemplatine mit Magnetsummer integrieren.“ geändert.
  • 2x 12V DC dürfen nicht Zusammen laufen!!

    deine Türöffnerconfig geht OK, statt 12V DC kannst aber gleich auf 230V AC gehen ;)

    für den Klingelsensor könnte der Shelly Uni gehen, dazu kann ich aber keine Angaben machen, musst dich Einlesen, oder User DIYROLLY fragen, der ist unser Bastelprofi, ich mache nur Klassik Sachen an Sprechanlage ;) ( hast ja gemerkt das ich gleich im Startpost was bemerkte was nicht sein kann ;) )

    hier geht es zum UNI Ideen mit dem Shelly UNI

  • funkenwerner war ja so lieb und hat mich "eingeklinkt";)

    Man schafft auch mittlerweile nicht mehr alles zu lesen:S

    mac89muc das sieht doch schon wie teilweise umgesetzt aus.

    Da muss man schon etwas lesen, deuten...

    Das verstehe ich nicht ganz, wie auch Werner..

    Das Klingelsignal würde ich über die beiden Leitungen abgreifen, die den Klingeltongeber/Summer aktivieren. Hier müsste ich für das Abgreifen allerdings auf SW und L gehen, daher würde ich vorher einen 12V AC auf 12V DC Wechsler zwischenschalten.

    Unsicher bin ich mir hier nur, da hier ja zwei 12V DC Stromkreise an L zusammenlaufen würden.

    Das mit dem Shelly als Klingelsensor "gefällt mir nicht"

    Du verbindest 2 Stromquellen miteinander, warum?

    Das gibt ohne extra Dioden Ärger...

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