Anschluss eines Shelly2.5 als parallelen Ansteuerung zu vorhanden Tastern

• Hallo alle zusammen, hab es mal aus einem vorhandenen Thread rauskopiert und es als Separates Thema angelegt.

Konnte heute übrigens auch schon erfolgreich meinen ersten Shelly1 in meine SmartHome integrieren. Aber wie heißt es so schön, nach der Freud kommt wieder das Leid :S

Ich habe folgenden Anwendungsfall in meiner Wohnung.

Es gibt eine Vorhandene Zentrale Steuerung wo die Taster alle eingelesen werden und entsprechend dem Taster die Entsprechende Jalousie hoch oder runter fahren. Jetzt möchte ich gerne den Shelly mit rein hängen um optional zu den Tastern mit HomeKit die Jalousie zu verfahren.

Da ich aber nicht direkt den Motor ansteuern möchte betreibe ich den Shelly im DC Modus (24-60V).

Das entsprechende Signal liefert mir schon die Steuerung bzw. falls die Leistung nicht ausreicht setze ich Optional in Netzteil in den Schaltschrank.

Ich hab mir die Datenblätter mal rausgesucht und mir schwebt ungefähr sowas vor... weiss nicht ob jemand von euch das in dieser Weise benutzt.

Angeschlossen an der Warema Steuerung sind noch externe Sensoren wie Windwächter usw die bei Sturm alles hoch fahren, deswegen wollt ich das bestehen lassen und nur parallel kommandieren aber der Steuerung im "Notfall" die Entscheidung überlassen was sie tut.

Also die Signalleitung geht von Pin8 zu dem Taster und der je nach Richtung kommt dann über Pin7 oder Pin9 das Signal an die Steuerung das sie Auf oder Ab fahren soll. Jetzt will ich mich mit dem Shelly dazwischen hängen und die Schalter Eingänge nutzen um das Tastersignal 1:1 durchzuschleifen. Die Logik mit "Lange drücken = komplett hoch fahren usw. ist ja bereits in der Warema Steuerung integriert).

Und dann den Ausgang 01 bzw. 02 an Pin7 bzw. Pin9 für Auf und Ab durchreichen.

Bin mir nur nicht sicher was ich mit den Schaltausgängen mache die bei den Anschlussbeispiel wieder auf "minus" gehen. Dann würde ich ja mein 24V Steuersignal direkt auf Null setzen... Deswegen hab ich die Einfach auf Null gesetzt,:/

Den Shelly kann man ja auf Rolladenbetrieb einstellen so das er von sich aus nicht beide Ausgänge per App gleichzeitig setzt oder?

Hab da mal nen Bildchen gemalt nach den Datenblättern und wollt mal Fragen ob es prinzipiell mit dem Gerät geht oder ich komplett auf dem Holzweg bin.

pasted-from-clipboard.png

In dem alten Thread wurde schon der Hinweis gegeben das es so wohl nicht gehen würde weil der Shelly kein aktives Schaltsignal raus gibt. Aber vielleicht hat ja jemand noch eine Idee...

• Also ich hab jetzt noch mal gemessen da im alten Thread die Frage aufkam.

Ja am Pin 8 kommt als Steuersignal 35V.

• Habe eben im vorherigen Thema was gelesen und den Plan gesehen.

1. Der mittlere von auf/ab ist sicherlich nicht geeignet den Shelly mit Strom zu versorgen

Wenn da +24-35V anliegen, ist das kein Stromausgang.

2. Der Shelly schaltet NUR gegen L. In deinem Plan würde der 7 oder 9 gegen GND geschaltet werden..

Shelly geht dann aus und evtl. Kurzschluss.

Das geht so nicht und messe mal die Schaltbedingung am Steuerteil:

Multimeter an GND bzw. ganz links 0V und gegen 8, = +35V?, dann an 7 =0V?, dann Taster von 7 drücken..an 7 dann 35V?

Wenn 7 oder 9 beim schalten positiv wird, reagieren die Eingänge auf +.

Der Shelly 2.5 passt dann NICHT direkt.

Wenn man ein eigenes Netzteil, galvanisch von der Steuerung getrennt für die Shellys nutzt, dann ginge eine "einseitige Verpolung", Restrisiko bei Fehlschaltung liegt bei Dir und die Taster dürfen dann nur an die Shellys angeschlossen werden.

Mit einseitiger Verpolung meine ich, Shelly 24V DC, + an N, Minus an L, Der L kommt an 8.

Was ich nicht weiß, sind alle 8 bzw. Mitte Taster gleich?

Das beste und der sicherste Weg wäre, pro Shelly ein doppeltes Trennrelais (Schalk RDS U1) zu nutzen.

Schelly schaltet Relais, Relais die Kontakte 7 8 9

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Moin und schonmal danke für dein Feedback.

Zu 1. Vermute auch das der Strom nicht groß genug ist. Da ich ja aber sowieso noch sachen wie eine Homebride usw in planung Habe wird sowieso noch ein eigenes Netzteil in den Schrank wandern.

2. Konnte es allein nicht genau Messen aber im Ungedrückten zustand sind Pin8 zu GND die 35V.

Und auch Pin 7 zu Pin 8 bzw Pin 9 zu Pin 8 sind 35V. Taster ist ja offen.

Wenn man den Taster jetzt drücken würde gehe ich davon aus das er positive schaltet weil die 35V dann an Pin7 bzw Pin9 anliegen.

"Restrisiko bei Fehlschaltung liegt bei Dir und die Taster dürfen dann nur an die Shellys angeschlossen werden." Die Taster sollen ja sowieso nur an die Shellys und die Shellys sollen dann die Eingänge für die Steuerung setzzen. Somit hat man auch abgefangen das man ausversehen das dingen in beide Richtungen ansteuern kann.

Der Pin8 mit dem Schaltsignal ist intern bei allen Tastern gebrückt. Oben Rechts auf meinem Bild sieht man den Aufbau von der Steuerung. Da geht der " + " in diesem Fall die 35V auf alle Taster und wird durchgeschaltet wenn ein Taster gedrückt wird.

"Mit einseitiger Verpolung meine ich, Shelly 24V DC, + an N, Minus an L, Der L kommt an 8."

Wenn ich doch den L an Pin8 anschließe hab ich doch einen Kurzschluss zwischen den 35V und den 0V am Netzteil oder nicht?

Das beste und sicherste klingt auch nicht schlecht... muss ja kein UP gerät sein weil der Shelly und das Relais dann direkt unter die Steuerung in den Schaltschrank kommen würden. Da hab ich noch etwas Hutschiene frei.

Einmal editiert, zuletzt von Crimson#Waterfall#23496 (3. Januar 2021 um 09:25)

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.