Einparkhilfe Garage

• Hallo,

Ich möchte euch gern meine neuste Errungenschaft im Bereich Shelly/Smarthome vorstellen, auch wenn ich erst seit geraumer Zeit mit Shellys arbeite...

Die Aufgabe war, eine Einparkhilfe für die neue Garage zu erstellen. Da wir einen Bus haben, ist insgesamt der Platz begrenzt und zudem habe ich eine Aufgabe zum Spielen und Erfahrung sammeln gesucht. (Meiner Frau hätte auch ein Strich an der Wand oder ein Ball an der Decke genügt - mir aber nicht ?.)

Für die Umsetzung habe ich mich nach langem Überlegen für einen Ultraschall-Sensor entschieden. Ich wollte nicht noch einen Kabelkanal auf der zweiten Wandseite installieren für ein Lichtschranke bspw.. Der vorhandene Brüstungskanal musste ausreichend sein.

Da ich auf Industriezeugs stehe habe ich mir einen US-Sensor von Pepperl&Fuchs gekauft (UB2000-F42-E6). Dazu habe ich mir als Leuchte eine Werma Signalleuchte ausgesucht und das ganze mit einem Shelly 2.5 kombiniert.

Sicherlich, Sensor und Leuchte sind nicht wirklich billig, aber ebay bzw. ebay-Kleinanzeigen haben da sehr gut geholfen. :)

Die Funktionsweise ist wie folgt:

• Von der Garagentorsteuerung (Tecklenborg CarTeck Drive 500) kommt das Signal an den Shelly und der Ultraschall-Sensor wird zum Leben erweckt. Die Steuerung liefert leider nur ein pulsierendes 24V Warnsignal, d.h. scheinbar kann man da eine blinkende Leucht anklemmen. Aus diesem Grund ist Eingang auf Activation Switch gestellt mit einem Timer, der das ganze System wieder still legt, wenn es nicht gebraucht wird.
    • Der Sensor ist seitlich am Brüstungskanal angebracht und fungiert als Schranke, d.h. der Schaltausgang ist als Öffner deklariert.
    • Das Signal vom Sensor wiederum schaltet die Leuchte. D.h. da als Öffner eingestellt, geht die Lampe aus, wenn sich das Auto im Lichtschrankenbereich befindet.
    • Sobald das Auto wieder aus der Schranke raus ist, leuchtet die LED grün und die Parkposition ist erreicht. :thumbup:

Das ganze läuft auf 24V, dementsprechend ist noch ein Trafo vor den Shelly geklemmt. Damit es nicht so wild aussieht, habe ich Trafo und Shelly noch in eine Verteilerdose gepackt, die dann wiederum im Brüstungskanal angebracht ist.

Hier noch paar Bilder. Lampe und Sensorkabel werden dann final mit Fertigstellung der Elektroinstallation angebracht. (Wenn denn der Elektriker mal Zeit hat... ;().

F27E7FE7-718F-400C-9090-7B0C8FE7CBBF.jpeg

64BED93D-E40A-4CEC-B907-B14F22FE65AC.jpeg

74C29B93-9708-4E8C-B7C8-5B206B1EF63C.jpeg

• Wieder ein Luxusproblem erfolgreich gelöst, ich hab nen Ball an der Decke 8o

• Hi

gefällt mir sehr :thumbup:

Sensor von 0,6 bis 2 Meter und IP 54

Ob der Sensor auch Flüssigkeiten erkennt...:?:

• Wieder ein Luxusproblem erfolgreich gelöst

Definitiv ???

Hi

gefällt mir sehr :thumbup:

Sensor von 0,6 bis 2 Meter und IP 54

Ob der Sensor auch Flüssigkeiten erkennt...:?:

Du hast sogar noch eine Null vergessen. Der Sensor kann ab 6cm messen. Laut Datenblatt geht der teilweise sogar bis über 3m!

Flüssigkeiten erkennt er genau so. Das ist ja der große Vorteil, dass es unabhängig von Material ist.

Wenn die Zisterne bei uns endlich gesetzt ist, will ich mir dann auch eine Füllstandsanzeige mit Ultraschall bauen. Füllstände sind die ideale Anwendung dafür. Zumindest, wenn man den Broschüren der Herstellern folgt...

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.