Hallo liebe Gemeinde,
zuerst möchte ich ein paar Worte zu mir und meinen Voraussetzungen verlieren.
Mein Name ist Christian, ich bin 35 und wohne im schönen Bayern
Ich habe mir letztes Jahre meinen Traum vom Eigenheim erfüllt, und dies relativ umfangreich mit einem KNX-System und mit einer Visualisierung mit "Edomi" ausgestattet. Aber wie es halt so ist, werden bei der Planung immer gewisse Sachen vergessen bzw, kommen manche Wünsche erst nachträglich auf
Ziel des Projekts:
Wenn am Haus geklingelt wird und der Staubsauger läuft, sollen zusätzlich zum Gong noch alle Lampen 3x hoch und runter gedimmt werden.
Status:
Es fehlt noch das Signal, dass der Staubsauger läuft.
Idee:
Ich dachte dass der Shelly 2.5 bestens dafür geeignet ist, da dieser ja über eine Strommessung verfügt, und perfekt unauffällig hinter der Steckdose eingebaut werden kann. Der Shelly kann per HTTP Befehle mit Edomi (Visualisierung) verbunden werden und somit in das KNX System integriert werden.
Problem:
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, den Stromverbrauch per HTTP zu übermitteln. Habe ich denn die Möglichkeit, wenn am Kanal A ein Stromverbrauch erkannt wurde, bzw eine Grenze überschritten wurde Ausgang B zu schalten? Diesen könnte ich dann über HTTP Abfragen und hätte somit den Status.
Ich hoffe dass es halbwegs verständlich ist und der ein oder andere eine Idee hat.
Schon mal ein großes DANKE an alle und beste Grüße
Chriz