Shelly 2.5 Ausgang schalten bei Stromerkennung, Master-Slave Schaltung

• Hallo liebe Gemeinde,

zuerst möchte ich ein paar Worte zu mir und meinen Voraussetzungen verlieren.

Mein Name ist Christian, ich bin 35 und wohne im schönen Bayern :)

Ich habe mir letztes Jahre meinen Traum vom Eigenheim erfüllt, und dies relativ umfangreich mit einem KNX-System und mit einer Visualisierung mit "Edomi" ausgestattet. Aber wie es halt so ist, werden bei der Planung immer gewisse Sachen vergessen bzw, kommen manche Wünsche erst nachträglich auf :)

Ziel des Projekts:

Wenn am Haus geklingelt wird und der Staubsauger läuft, sollen zusätzlich zum Gong noch alle Lampen 3x hoch und runter gedimmt werden.

Status:

Es fehlt noch das Signal, dass der Staubsauger läuft.

Idee:

Ich dachte dass der Shelly 2.5 bestens dafür geeignet ist, da dieser ja über eine Strommessung verfügt, und perfekt unauffällig hinter der Steckdose eingebaut werden kann. Der Shelly kann per HTTP Befehle mit Edomi (Visualisierung) verbunden werden und somit in das KNX System integriert werden.

Problem:

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, den Stromverbrauch per HTTP zu übermitteln. Habe ich denn die Möglichkeit, wenn am Kanal A ein Stromverbrauch erkannt wurde, bzw eine Grenze überschritten wurde Ausgang B zu schalten? Diesen könnte ich dann über HTTP Abfragen und hätte somit den Status.

Ich hoffe dass es halbwegs verständlich ist und der ein oder andere eine Idee hat.

Schon mal ein großes DANKE an alle und beste Grüße

Chriz

• Dann sollte der Staubsauger immer an der gleichen Steckdose eingesteckt werden, ist das so gewollt ?

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Ja genau, ich habe mittig des Hauses eine Steckdose, an welcher immer nur der Staubsauger eingesteckt wird.

Sollten allerdings andere Lösungsansätze vorhanden sein, bitte immer her damit ;)

Gruß Chriz

• Offizieller Beitrag

ich würde aber den Shelly 1PM nehmen, der kann besser damit umgehen als der 2.5

Alternativ ginge auch der Plug.

Schließe gleich eben den PM an und schau ob es da was gab zwecks senden wenn der Verbrauch größer als x

(Ausser das abschalten oder über die cloud)

Hätte aber mal noch eine Frage, das Signal der Klingel kannst du schon auswerten?

• Hi,

ich würde aber den Shelly 1PM nehmen, der kann besser damit umgehen als der 2.5

Ok, den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Darüber werde ich mich mal einlesen, danke für den Link :) Kannst du mir evtl kurz schreiben, was denn der 1PM besser kann als der 2.5?

Alternativ ginge auch der Plug.

Das wäre für mich optisch leider keine Option.

Schließe gleich eben den PM an und schau ob es da was gab zwecks senden wenn der Verbrauch größer als x

(Ausser das abschalten oder über die cloud)

Super, wirklich vielen Dank dafür :)

Hätte aber mal noch eine Frage, das Signal der Klingel kannst du schon auswerten?

Ja, die Klingel geht auf einen Binäreingang direkt im KNX, d.h. das Signal habe ich direkt auf dem Bus und somit auch in meiner Visu bzw. Logikengine (Edomi). Nun fehlt eben das Signal des Shellys dass der Verbraucher läuft.

• Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.