Hallo, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Home-Assistant und bin über die Feiertage am planen was ich im nächsten Jahr noch alles einbauen/erweitern möchte.
Nachdem ich mit den Shelly Produkten (H&T, Plug, Lampe) bisher sehr zufrieden habe ich ein paar weitere Ideen.
Ob ich sie dann wirklich selbst umsetze oder doch einen Elektriker ranlasse muß ich mir noch überlegen daher ist das ganze für mich noch mehr ein Gedankenexperiement und keine Planung für eine etwaige Umsetzung!
Ich habe einige Stehlampen (Ikea, etc.) zuhause herumstehen die alle den gleichen Fußtaster für die Inbetriebnahme haben, diese würde ich gerne per Shelly steuern können, sofern das funktioniert wäre mein Plan den Shelly im gleichen Gehäuse zu verbauen bzw. das per 3D Drucker anzufertigen damit Taster und Shelly reinpassen.
Aufbau ist immer der gleiche:
Stecker -> Fußtaster -> Verbraucher (Lampe)
Anbei ein Foto des Tasters
Habe ich alles richtig verstanden das ich hier wenn überhaupt einen Shelly 1L verwenden kann weil ich keinen Neutralleiter habe der mir den Shelly versorgt und ich zusätzlich auch noch den Shelly Bypass am Verbraucher brauche damit das funktioniert oder läßt sich das ganze mit einem Shelly 1 auch lösen?
Mir ist bewußt das die einfache Variante ein Smart Plug am Stecker ist allerdings geht's mir hier mehr darum ob das so tatsächlich umsetzbar wäre bzw. was mögliche alternative Lösungsansätze dafür wären.
Danke für euere Feedback.