Shelly 1 anschließen, kurzer Check ob ich richtig denke

• Ich habe mich heute mal einigen Lichtschaltern im Dachgeschoss gewidmet. Da hatten wir beim Renovieren alles beim alten gelassen, daher für mich neu ;)

Der Vorbesitzer hatte ein Fable für 5 adrige Kabel, so siehts aus:

IMG_3604.jpg

IMG_3606.jpg

Scheint soweit alles da zu sein. Nun mein Gedankengang:

Von der Steckdose darunter hole ich mir L und N für die Shelly Betriebsspannung.

Das Kabel vom aktuellen Schaltereingang wird gesplittet und geht zum Schaltereingang und Shelly I.

Der aktuelle Schalterausgang geht zum Shelly O.

Und ein neues Kabel an den Schalterausgang geht auf den Shelly SW.

Passt das so?

• Ich glaube nicht ganz, aber hier findest Du einen Schaltplan: klick

Harry

Je 1xEcho Show 1. Gen + 2. Gen, 1xEcho2, 3xEcho Dot, 1xEcho Connect; Broadlink RM Pro; Broadlink mini3; 3xAVM FRITZ!BOX (7590/7490/6660); DECT200/210-Steckdosen, DECT301-Heizkörperthermostat und DECT500 LED; Shelly 1, 2, 2.5, Button, Dimmer, 1PM, Plug S, TRV, i4-plus, Türsensor, H/T, Motion2 und Eye, Home-Assistant (Dell mini)

• Offizieller Beitrag

Von der Steckdose darunter hole ich mir L und N für die Shelly Betriebsspannung.

Vorsicht!

Phase an L und an SW (vom Schalter) müssen identisch sein, sonst knallt es im wahrsten Sinne des Wortes!

(weil sonst 400V auf Shelly im Tast-/Schaltmoment!)

• Vorsicht!

Phase an L und an SW (vom Schalter) müssen identisch sein, sonst knallt es im wahrsten Sinne des Wortes!

(weil sonst 400V auf Shelly im Tast-/Schaltmoment!)

Das stimmt, ich hätte vielleicht ergänzen sollen das Licht und Steckdose an der gleichen Sicherung hängen und entsprechend auch am gleichen FI.

Die Kabelführung und Verdrahtung in den Verteilerdosen ist etwas umfangreicher und meine Elektriker hat damals schon bereinigt und geordnet mit viel ausprobieren und testen.

Es sind immer ganze Räume zusammengeschaltet, zum Teil sogar mehrere auf eine Sicherung.

• Der ankommende L zum Schalter ginge bei mir auf eine 5er Wago, von dort wieder an den Schalter, an I und an den L des Shelly1.

Schalterausgang wird auf SW gesteckt.

Der Lampendraht kommt auf O und den N holst du von der Steckdose. ;)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.