Hallo in die Runde
Ich bin vor kurzem unter die Shelly-Liebhaber gegangen und habe mir einen Shelly Dimmer 2 verbaut, um meine Esszimmerlampe zu steuern.
Vorab einige Infos:
Betrieben werden vier Philips Vintage LEDs (https://www.amazon.de/Philips-LEDcla…B073JJLZN4?th=1) mit einer Leistung von je 8 Watt.
Angeschlossen wurde der Shelly nach dem Schema Ausschaltung (vgl. Anschlussschemen Shelly Dimmer 2), ebenso wurde der Neutralleiter angeschlossen.
Laut Herstellerangabe sind die Lampen voll kompatibel zu Phasenabschnittsdimmern (Trailing Edge).
Der Shelly läuft auf aktueller Firmware 1.9.3.
Nun zum Problem:
Zuerst habe ich versucht die Glühbirnen, da ich es nicht besser wusste, in den Standardeinstellungen Leading Edge zu betreiben. Probleme bzw. Auffälligkeiten die hierbei aufgetreten sind, waren (trotz Kalibrierung)...
- Sporadisches Flackern des Lichtes, bei egal welcher Helligkeitseinstellung (Anti-Flickering-Debounce 50/100/150 brachte nichts).
- Das Licht wird nach einigen Minuten von selber heller, auch zu Erkennen an der Watt-Zahl (z.B. am Anfang 12 Watt, nach 5 Minuten jedoch 16 Watt).
- Minimale Helligkeit muss bei 30% liegen, da ansonsten kein Licht scheint.
- (Temperatur ging hoch bis auf 80 Grad - erstmal unproblematisch wie ich gelesen habe, im Vergleich aber höher als bei Trailing Edge.)
Anschließend habe ich den Modus Trailing Edge ausprobiert, wobei mir folgende Dinge aufgefallen sind...
- Fange ich an das Licht von z.B. 20% aus in kleinen Stufen höher zu stellen, dann funktioniert das "heller werden" super und ziemlich genau, bis bei 90% scheinbar die volle Helligkeit erreicht ist.
- Habe ich das Licht dann jedoch z.B. auf 100% gestellt und ändere die Helligkeit auf 50% runter, dann ändert sich kaum etwas, das Licht bleibt also gleich hell, obwohl ich es gedimmt habe. Schalte ich das Licht dann jedoch bei 50% aus und wieder erneut ein, dann ist es dunkler als die vorherige, von 100% runter gedimmte Einstellung.
- Minimale Helligkeit muss in diesem Modus bei 20% statt 30% liegen, da ansonsten kein Licht scheint.
- (Temperatur ging hoch bis auf 60 Grad statt auf 80 Grad.)
Alles in allem funktioniert keiner der beiden Einstellungen in meinem Fall, weswegen ich mich auf Lösungsideen und Ratschläge eurerseits freue und auch angewiesen bin... Benötigt ihr noch weitere Infos, dann gebt gerne Bescheid.
Vielen Dank im Voraus und ein frohes Neues Jahr!
Tobias