Shelly direkt an einen LED Spot (um einen Spot der Decke ein- und auszuschalten)

• Hallo,

ich würden gerne einen Shelly direkt in einer Holzdecke verschwinden lassen um "nur" einen Spot der Decke ein und auszuschalten.
    Dies würde ja bedeuten das beim Ein- und Ausschalten der Deckenbeleuchtung auch der Shelly immer wieder vom Strom genommen wird. Ist dies für den Shelly auf Dauer ein Problem? Da der Shelly in einer Holzdecke verschwindet frage ich mich ob ein Shelly 1 oder vll ein Shelly mit Temperatursensor sinnvoller ist (von der Sicherheit da Holzzwischendecke).

• MS1980 4. Januar 2021 um 12:45

Hat den Titel des Themas von „Shelly direkt an einen LED Spot (um einen Spot der Decke zu ein- und auszuschalten)“ zu „Shelly direkt an einen LED Spot (um einen Spot der Decke ein- und auszuschalten)“ geändert.
  • Das ist eine nicht so ganz gute Lösung.

Durch das ausschalten würde er ja immer aus dem WLAN gelöst. Das anmelden dauert dann jedesmal. Von der Schaltung aus bringt das ja auch nix, Schalter aus keine Funktion, Schalter an, Shelly aus geht das Licht auch nicht mehr an.

• Ja, das stimmt schon. Der eine Spot, welchen ich steuern will, soll nur ab und zu angeschaltet werden. Wenn ich den Lichtschalter betätige sollten doch alle SPOTs außer dem "Shelly-Spot" leuchten. Bei Bedarf würde ich den "Shelly-Spot" zuschalten. Das war mein Gedanke. Dann halt noch das Problem mit der Holzzwischendecke. Ob es sicherheitshalber besser wäre einen Shelly mit Temperatursensor zu nutzen.

• Hallo,

ich nehme an das Die Last durch den Spot so bei 10 bis 50 Watt liegt.

Das ist kein Problem.

Kannst ja vorsichtshalber ein nicht brennbare Unterlage (Fließe,etc.) unter den Shelly legen, besser wäre es eh wenn das Gerät in einer Verteilerdose unterkommt, nehm aber an das dass Loch dafür nicht groß genug ist.

• Grundsätzlich steht dem Vorhaben nichts im Weg, wenn dessen Ausgang nach dem Strom einschalten nicht aktiv sein soll kann man das so einstellen und diesen einen Spot nachträglich steuern.

Das Stromlos und unerreichbar sein macht nix wenn du damit kein Problem hast.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.