Shelly Dimmer 2 in Kreuzschaltung

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und komme sofort mit einer Frage:

Zu Weihnachten gab es 2 Shelly 2 Dimmer die ich gerne im Wohnzimmer integrieren würde.

Nun habe ich da 2 Kreuzschaltungen mit jeweils 5 Schaltern - ganz konservativ mit 5 adrigem Kabel an jedem Schalter.

An welcher Stelle muss ich nun den Dimmer einbauen und wie anschließen?

Ich möchte die Schalter nicht austauschen - dimmen will ich nur über App oder Sprachbefehl.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dazu schon ein Schaltbild gefunden hatte (vor der Bestellung bzw Wunsch) - aber das kann ich nicht wieder finden!

Vielen Dank!

Beste Grüße Alex

• Wenn da 5 Schalter mit je 5 Adrigen Kabel verbaut wurden sind die irgendwo verknüpft und nur du kannst es richten oder je nach deinen Fähigkeiten richten lassen.

Es macht keinen Sinn Schalter drin zu lassen wenn der Dimmer eigentlich für Taster konzipiert wurde.

Wenn du selbst keine Ahnung haben solltest, lass einen Fachmann schauen wie das bei dir verdrahtet wurde.

Das hier kann dann ganz fix zu einen 5,8,12 Seitigen Thread ausarten.

Um es ganz einfach zu machen und die Schalter weiter zu nutzen würde ich den Dimmer an den Anfang der Schalter Kette setzen, also in die Verteilung respektive in die erste Dose mit fester Phase und Null. Danach kann die Kreuzschaltung bleiben und tun und lassen was sie kann.