MQTT überträgt den manuell eingestellten Dimmwert nur sporadisch

Liebe Forumsmitglieder,

wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.

Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.

Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!

Euer Shelly DACH Team
  • Ich habe 2x Shelly Dimmer 2 in einem Raum. Über MQTT möchte ich den Dimmwert (Shelly A) auf den anderen Shelly (Shelly B) übertragen. Das habe ich mit FHEM über MQTT2 auch gelöst - wenn ich nun über das Webinterface von Shelly A den Dimmwert verstelle, zieht der andere mit leichter Verzögerung nach. Soweit so gut - nur wenn ich über den am Shelly A angeschlossenen Taster den Dimmwert verstelle, dann wird der eingestellte Wert nicht über MQTT an meinen FHEM Server übertragen. Ich habe auch beobachtet, der vorherige Dimmwert wird dann oftmals übernommen. Ist das normal?

Edit: Auch im Webinterface des Shellys wird der mit dem Taster "angefahrene" Dimmwert nicht immer angezeigt....

Edit 2: Ich habe ein Update gemacht (wurde mir nicht angezeigt daher ist es mir entgangen) und nun scheint es zu funktionieren....

Einmal editiert, zuletzt von Heimweh (4. Januar 2021 um 20:35)

• Damit baust du doch eine Schleife? Du verstellst über den ersten Shelly, welcher an den zweiten einen Wert liefert, der zweite liefert aber seinen Wert auch an den ersten Shelly, für den der Wert aber eventuell bereits während der Dimmphase veraltet ist. Vielleicht macht es Sinn eine kleine Verzögerung einzubauen, falls es wieder zu Problemen kommt.

• Hallo Schubbie,

nein nur Shelly A soll den Dimmwert an Shelly B übertragen, und auch nur dann wenn Shelly A auch an ist. Die Lichter an Shelly B dienen ansonsten, je nach Lichtszene als "Nachtbeleuchtung". Shelly B wird quasi entweder von Shelly A gesteuert oder eben von FHEM aus...