Shelly hängt sich nach Zugriff durch App auf

  • Hallo,

    ich nutze neben bekannten "anderen" Smart-Home Produkten u.a. auch immer mehr die Shellys über MQQT an meinem IO-Broker (seid neustem auf dem Pi4).

    Mein Eindruck ist sehr gut, wobei ich beim Einbinden ins WLAN doch einige Probleme hatte, irgendwie klappte das bei Shelly nicht so "flüssig" wie bei anderen Produkten. Irgendwie hatt eich es dann doch geschafft, ABER:

    Wenn ich über das Web-Interface auf die Shellys zugreife funktioniert alles einwandfrei, öffne ich dann aber die App auf dem Handy (Android) und schalte hier einen von den Shellys kreiselt es um den I/O Button und nichts passiert mehr, auch über's WebIf ist dann der entsprechende Shelly nicht mehr zu erreichen. Per Ping antwortet er aber weiter artig im Netz. Dabei ist es egal ob ich den Shelly mit oder ohne Cloud am laufen habe. Es hilft mir i.d.F. nur ein Abschalten der Versorgungsspg.

    Woran kann das liegen. Wo kann ich in der App angelegte Shellys löschen? Würde auch gerne mal die Shellys zurücksetzen und dann wieder neu ins Netz aufnehmen, auch wenn ich der Meinung bin wenn sie per Ping antworten sollte doch alles i.O. sein, oder?

    BTW: ich bin morgen auf der IFA. In welche Halle/Stand muss ich um die neuen Shellys zu bewundern? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo actionbyte , willkommen im Forum. :)

    Als allgemeines Problem kann ich die von Dir geschilderte Thematik nicht bestätigen.

    Auch meine Shellys werden überwiegend per API durch Homematic gesteuert. Trotzdem kann ich jederzeit auch per App manuell steuern. Bislang ist dabei noch kein Gerät in der geschilderten Art und Weise abgeschmiert.

    Hast Du feste IP's vergeben?

    Es gibt zum Thema WLAN und -einstellungen und Problemen damit hier diverse Einträge.

    Schau Dich mal um. ;)

    Schönen Sonntag und viel Spass auf der IFA.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo actionbyte

    WILLKOMMEN im Forum! :)


    BTW: ich bin morgen auf der IFA. In welche Halle/Stand muss ich um die neuen Shellys zu bewundern?

    Halle 25 Berlin EXPO-Center City

    wobei ich beim Einbinden ins WLAN doch einige Probleme hatte, irgendwie klappte das bei Shelly nicht so "flüssig"

    1. neue WLAN-Geräte im Router zulassen

    2. SSID des Shellys suchen und verbinden

    3. IP des Shelly eintragen (Browser 192.168.33.1) -> WebUI öffnet

    4. Internet-Settings: Client -> neue IP und dazugehörigen Daten eintragen -> speichern

    5. neue IP im Browser eintragen -> WebUI öffnet

    6. sonstige diverse Einstellungen (FW-Update)

    7. fertig

    8. neue WLAN-Geräte im Router sperren

    Das ist meine Herangehensweise, immer über PC. Keine Probleme! :thumbup:

    Wo kann ich in der App angelegte Shellys löschen?

    Den jeweiligen Shelly im angelegten Raum kannst Du löschen, indem Du oben Rechts auf die Striche gehst, im aufklappenden Menü auf den Stift oben rechts. Dann erscheinen der Mülleimer ;)und Bearbeiten Button.