Shelly für elektrisches Garagen/Schwingtor

• Da ich nicht weiß, welcher Shelly am besten dafür geeignet ist, habe ich meine Anfrage zunächst mal hier im Shelly gepostet.

Bisher habe ich ein Garagen/Schwingtor,welches über einen Schellenberg Kettenantrieb elektrisch betrieben wird.

In der Garage ist ein normaler Taster installiert. 1x drücken=Tor fährt auf, nochmal drücken oder bis zum Ende laufen lassen =Tor stoppt, ein weiteres drücken = Tor fährt wieder zu.

Dabei war damals 1 FB, die sich im PKW befindet. Gleiches 1 Knopfprinzip

Desweiteren gibt es einen Schlüsselschalter außen, der ebenfalls so funktioniert.

Damit nun der Schlüsselschalter nicht unbedingt genutzt werden muss und sämtliche Berechtigten das Tor öffnen und schließen sollen..... nun meine Iddee mit dem Shelly.

Aber- welches Shelly ist am sinnvollsten? Reicht der Shelly 1 oder doch der 2,5 ?

Kann ich dann auch den Shelly so verbauen,sodass der Innentaster als Alternative zum öffnen (schließen) bleiben kann?

• Ich denke der Shelly1 ist da schon der richtige. Dein Taster setze (wahrscheinlich) immer einen kurzen Impuls ab der den Motor veranlasst sich zu bewegen. Entgegengesetzt der letzten Aktion.

Der Shelly1 ist auch potentialfrei am I und O, heißt da liegen keine 230V bzw. die Betriebsspannung an.

Kommt aber sehr auf den Antrieb an was du brauchst und nutzen kannst.

Ein Shelly 2.5 ist eher für Rolladen gedacht.

• hallo schumi68

von deiner Beschreibung her müsste wie in den meisten Fällen hier ein Shelly 1 zum einsatz kommen.

Der Shelly 1 hat potenzialfreie Kontakte (I/O) und kann somit parallel zum Schlüsselschalter / Taster angeschlossen werden. shelly mit 230V versorgen, entsprechende einstellungen vornehmen, fertig.

Ein ausreichendes WLAN-Signal sollte natürlich auch zur Verfugung stehen.

Hilfreich ist es auch mal die Suche im Forum zu verwenden, da werden dir auch noch einige hilfreiche beiträge auffallen.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.