LED Panel - warmweiß/kaltweiß umbauen mit Shelly RGBW2 ?

• Hallo zusammen,

ich habe vor längerer Zeit zwei dieser LED-Panels gekauft:

https://www.amazon.de/gp/product/B07C7QYWPD

Beide Panels habe ich an der Decke montiert und kann diese mit der mitgelieferten Fernbedienung dimmen bzw. die Lichtfarbe (WW/KW) ändern. Die Panels sind per 3x1,5 NYM-Leitung verbunden und laufen prinzipiell autark, da jede Leuchte natürlich ihren eigenen Trafo/Dimmer hat.

Jetzt würde ich die Panels gerne "smart" machen. Klar die Original-Fernbedienung geht dann nicht mehr, aber die Steuerung könnte dann ja vielfältig anders gelöst werden.

Idee:

In das erste Panel (vom Lichtschalter aus gesehen) würde ich eine Konstantstromquelle ein bauen, die beide Panels versorgen kann und halt eine WiFi taugliche Steuerung zum Dimmen und Lichtfarbe ändern.
    Die Orignal-Trafos in den Leuchten würde ich abklemmen.

Alternativ könnte man darüber nachdenken, die existierenden Trafos weiter zu verwenden und nur die Steuerung auf der Sekundärseite per WiFi jeweils pro Leuchte umsetzen. Dann bräuchte man halt zwei "Shellys o.ä.".

Bevor ich weiter ins Detail gehe:
    Die verbauten Trafos in den Panels haben eine Ausgangsspannung von 30-40V. (nicht 12-24V)

FRAGE 1: Damit scheidet die Option "ShellyRGBW2" eigentlich aus, oder?

FRAGE 2: Gibt es eine Alternative von Shelly, mit der man sowas realisisieren könnte?

Vielen Dank schon mal für Eure Infos.

:)

• Servus. Der RGBW2 ist wohl nur für Konstantspannung gedacht. Er bräuchte zumindest als Versorgung eine Konstantspannung. Evtl. könnte er die Helligkeitsregelung per PWM im Konstantstrompfad machen, aber die Spannung steigt da ja im Moment, wenn der Transistor im RGBW2 nicht leitet, auf recht hohe Werte, über 40V mit o.g. Netzteil. Also eher nicht.

Um nach alternativen Steuermodulen zu suchen, musst du wissen, ob die WW und KW LEDs antiparallel geschaltet sind (2 Anschlüsse am Netzteil) oder parallel (3 oder 4 Anschlüsse). Evtl. Bild vom Netzteil?

• :)

So eine Lampe habe ich heute irgendwo in einem Badezimmer eingebaut.

Die hat ein Flachband Kabel mir einem 4 poligen Stecker von der Elektronik zu den LEDs, also alles gut. Schön hell das Ding.

Ein guter Elektroniker würde es hinbekommen, aber der Aufwand?

Du müsstest Repeeter einbauen die die Spannung vertragen, und denen die hohe Spannung anbieten.

Ein Shelly RGBW2 könnte die Repeeter steuern.

Gruß

Georg

• 20201221_125922.jpg

Hallo zusammen und Danke für Eure Rückmeldungen.

Sorry für die späte Antwort. Hatte keine Notification erhalten und gedacht, es wären noch keine Antworten gekommen.

Oben ein Bild des Netzteils.

Ich glaube ich muss mir das mit dem Shelly abschminken.

Die Spannung, die die verbauten LEDs offenbar brauchen ist für den Shelly zu hoch.

Somit bleibt mir wohl nur die Fernbedienung der Panels für die Steuerung (Lichtfarbe und Dimmung).

Immerhin ist ja bei jedem Panel eine dabei, so dass ich eine in Reserve habe...

• Es gibt AC dimmbare Konstantstromnetzteile. Man kann das vorhandene Modell ersetzen und dann mit Shelly Dimmer 2 dimmen. Dazu müsste man klären:

Wieso sind auf Sekundärseite 3 Kabel angeschlossen? Wo gehen rot/weiß/schwarz hin?

Ist das Netzteil auch gleichzeitig der Empfänger der Fernbedienung und der eingebaute Dimmer?

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.