ShellyPlug S labberiger Steckerbuchsenkontakt

• Hallo zusammen,

habe mir bei der Black-Friday Aktion u.a. 6 ShellyPlugs direkt von Allterco kommen lassen. Heute sind sie nun endlich angekommen. Leider musste ich feststellen, dass bei dem ersten den ich konfiguriert hatte, ein üblicher Flachstecker große Kontaktschwierigkeiten hat. Der handelübliche Flachstecker (techn.: Nema, Typ A) hat im ShellyPlug keinen festen Sitz und steckt so labberig darin, dass man daran wackeln muss, ehe ein Kontakt zustande kommt. Ich habe daraufhin die restlichen 5 ShellyPlugs getestet und nur bei einem hat so ein handelsüblicher Flachstecker auch eien festen und definierten Sitz. Die anderen sind mehr oder weniger "labberig" X/

Was tun? Zurück nach Bulgarien schicken?

Kann man das Teil öffnen und ggf. die Klemmen etwas nachbiegen?

Gibt's jemanden mit ähnlichen Erfahrungen?

VG,

al

• justcallmeal 5. Januar 2021 um 13:00

Hat den Titel des Themas von „ShellyPlug S labberiger Steckerbuchsenkontakte“ zu „ShellyPlug S labberiger Steckerbuchsenkontakt“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Es muss nicht zwangsläufig an den Shellys liegen! Evtl. sind die Stifte des Eurosteckers einfach nur nach innen gebogen und stehen nicht mehr 90° aus dem Stecker. Schau dir die Stifte mal genau an, wäre nicht das erste Mal!

• Es muss nicht zwangsläufig an den Shellys liegen! Evtl. sind die Stifte des Eurosteckers einfach nur nach innen gebogen und stehen nicht mehr 90° aus dem Stecker. Schau dir die Stifte mal genau an, wäre nicht das erste Mal!

Hi Axel,

ja Du hast Recht, das wäre auch eine Möglichkeit gewesen, allerdings bei mir so nicht zutreffend. Ich habe nun nach näherem Betrachten des ShellyPlug eine (tiefliegende) Schraube auf dessen Steckerseite entdecken können, womit man das Gehäuse leicht öffnen und dann die innenliegenden Kontakte ein wenig zurechtbiegen kann. Jetzt klappt's!

Ja, das ist nicht so toll, aber besser als ggf. langwierige Umtauschaktionen ist es allemal.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Tip!

VG,

al

• War bei mir auch so. Zurechtbiegen hat geholfen...die Qualität hat Luft nach oben, würde ich mal sagen.

• Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.