Mehrere Rollladen Motoren mit einen Shelly steuern

• Hallo zusammen,

Ich habe im Erker 3 exakt die gleichen Fenster mit den entsprechenden gleichen Rollladen Motoren (Typ / Leistung / Länge).

Benötige ich zwingend für jeden Rollladen einen Shelly oder kann ich diese auch parallel mit einem Shelly laufen lassen?

Die Fenster will ich auch nicht einzeln ansteuern.

• Offizieller Beitrag

Meines Erachtens:

Wenn gemeinsam -->> Trennrelais -->> keine Positionsfahrten, da nicht kalibrierbar

daher besser 3 Shelly --> ersten ansteuern (per Schalter oder APP) --> 1. Shelly steuert 2. Shelly --> 2,Shelly steuert 3.Shelly

Schaltschemen findest Du im Lexikon. ;)

• Rolladenmotoren sollten nicht parallelgeschaltet werden!

Um den Motor in einer Richtung laufen zu lassen, wird ja eine Wicklung mit 230V versorgt.

Obwohl dann die andere Wicklung offen ist, erzeugt der Motor dort selber eine Spannung.

Bei einer direkten Parallelschaltung der Motoren würden diese Spannungen miteinander "kollidieren".

Das gibt spätestens dann Probleme, wenn unterschiedliche Motoren eingesetzt werden oder

wenn einer der Motoren etwas früher in seinen Endschalter läuft,

und dann "hintenrum" auf der anderen Wicklung parasitär mit Spannung versorgt wird.

Um mehrere Motoren mit einem Schalter zu betreiben, sollten daher immer Trennrelais (oder kleine mehrpolige Schütze) eingesetzt werden. Dann hat ja jeder Motor seinen eigenen Schaltkontakt,

Der Vorteil von mehreren Motoren über Trennrelais an einem Shelly ist u.a. der stark reduzierte Stand-By Verbrauch. Relais benötigen nur während der aktiven Zeit eine geringe Leistung.

Nach meinen Messungen braucht ein Shelly aber mehr Leistung als im Datenblatt angegeben, ca. 0.9 Watt im Stand-By und ca. 1.4W wenn ein Relais aktiv ist.

Ein Stand-By-Verbrauch von 1W entspricht Stromkosten von etwas mehr als 2€ pro Jahr!

Bei drei Shellies wären das schon €6 im Jahr.

Eine Positionsfahrt ist übrigens mit Trennrelais machbar, wenn mit den Relais die Ausgangsspannung vom Shelly auf die Antriebe geschaltet wird. Dann sieht der Shelly die Stromaufnahme.

Wenn die Rolläden halbwegs gleich laufen sollte das gut klappen.

Ich hab die Rolläden von einem Fenster und der Terassentür so über Trenrelais an einem Shelly hängen, klappt gut.

Natürlich ist die angeforderte Position nur für den länger laufenden Antrieb exakt.

Einmal editiert, zuletzt von fletzmaus (8. September 2019 um 14:59)

• Es gibt verschiedene Trennrelais. Die verbreitetsten und günstigsten haben meist einen Phasenanschluss=L. Bei diesen funktioniert dann die Positionierung nicht!

Für Dein Vorhaben brauchst Du Trennrelais ohne Phasenanschluss. Jedoch habe ich auf die schnelle nur recht hochpreisige gefunden. Da ist es günstiger pro Rolladenmotor 20€ für ein Shelly 2.5 auszugeben.

• Offizieller Beitrag

Eine Positionsfahrt ist übrigens mit Trennrelais machbar, wenn mit den Relais die Ausgangsspannung vom Shelly auf die Antriebe geschaltet wird. Dann sieht der Shelly die Stromaufnahme.

Dies setzt aber einen Rohrmotoren mit separatem L-Anschluss voraus. Gewöhnlich haben diese Motoren nur 4 Adern, Hoch, Runter, N, PE.

• Dieses Thema enthält 99 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.