Kalibrierung geht plötzlich nicht mehr: Keine Verbrauchsmessung

• Hallo,

Ich hab bei mir inzwischen 20 Shelly 2.5 laufen, und alle funktionieren völlig problemlos. Erstmalige Einrichtung gemäß Lexikon klappte, Kalibrierfahrten klappten, und auch die Wifi-Verbindung steht immer gut bei allen.

Jetzt aber plötzlich folgendes Problem: Bei einem meiner Shellys wird wohl nicht mehr der Verbrauch gemessen, so dass auch die Kalbrierung wohl verlorenging, und ohne Verbrauchserkennund schafft der Shelly auch die Kalibrierung nicht mehr. Er funktioniert tadellos, sowohl manuell geschaltet, über Web App und über mein Home Assistant, aber ich kann keine Position mehr angeben - was natürlich an der fehlenden/vergessenen Kalibrierung liegt.

Gemäß Kalbrierungs-Guide hier scheitert das also schon daran, dass der Shelly keinen Verbrauch feststellt - urplötzlich, nach vielen Wochen problemloser Fahrt. In den anderen Fenstern sind die gleichen Rolläden drin, gleiche Motoren, gleiche Verkabelung. Auch sehe ich dort nach wie vor die Verbrauchswerte bei Hoch/Runtefahrt. Nur halt in diesem einen Shelly nicht mehr.

Ist das ein Hardwareproblem des Shellys? Ich hab auch mal den Support angeschrieben, aber vielleicht ist es einem von Euch auch mal so ergangen?

Danke!

Baloo

• Hallo, mir geht es genauso. Bei meiner Terrassentür geht auf einmal die Kalibrierung nicht mehr. Ging bis vor ein paar Wochen noch. Hab mal gehört,dass es an zu niedriger Last liegen könnte. Nur verwunderlich,dass es bei Einrichtung und danach länger geklappt hat...

• Ich hab mit dem Support gesprochen, und bekomme einen Ersatz für den Shelly. Bei mir waren Fehler bei der Verkabelung, des Motors oder der Steuerung auszuschliessen, so dass ich einen fairen Coupon bekam, mit dem ich einen Ersatz ordern konnte. Guter Support, sowas schafft Vertrauen.