Hallo liebe Gemeinde!
Zu meiner "Installation": FB 7490, 3 x Fritz Repeater 1750, allerdings per LAN angebunden - evtl. deshalb noch keinerlei WLAN Disconnects. Momentan 6 Shellies 1.3er & 2.5er, alle auf Tasmota umgekrempelt. Zudem noch 9 weitere Tasmota-Devices.
Dazu kommt ein Zigbee-Netz an einem USB ConBee, momentan rund 10 Nodes, Tendenz steigend. Die Sicherheit und die Organisation bei Zigbee haben mir gefallen, leider funktioniert das Mesh nicht so gut wie die Werbeversprechen glauben machen. Aber mit den Mankos kann ich leben, und der Stromverbrauch ist für kleine Sensoren auf Batteriebetrieb einfach unschlagbar. Es war Anfangs ein CC2531 mit zigbeemqtt auf einem Raspi, aber diese Lösung hatte gleich mehrere Schwachstellen. Java bzw. JS ist m.M.n. für so eine Aufgabe völlig überdimensioniert bzw. der falsche Ansatz. Der Raspi ist damit zeitweilig schon gut ausgelastet, obwohl die Aufgabe an sich Kiki ist. Und dann noch so einen riesen Klopper Node Red laufen lassen für kleinere Übersetzungsaufgaben, die bei effizienter Programmierung von einer Armbanduhr gemacht werden könnten.
Und weiter: Ich bin alter Elektroniker, da hab ich noch ein paar Smarthomatic-Devices - das wird wohl kaum einer kennen, ist eine komplette Eigenbau-Lösung auf ATMega-Basis auf 886 MHz Funk. Tolle Reichweite, super Verschlüsselung, Batterielebensdauer nahe an unendlich. Meine AA Zellen vergammeln eher, als das sie leer gehen. Aber leider eben auch ziemlicher Aufwand. Platine machen (lassen), bestücken, Gehäuse drucken, da werden Aqara Zigbee Devices für 10 oder 12 € schon interessant...
Software ist Domoticz. Ein Dimmer mit 1.9er Shelly FW ist noch nicht aufgenommen, da weis ich noch nicht genau, worauf es hinausläuft.
Edit: Wenn ich irgend was mit einer Cloud mache, dann ist das meine eigene Cloud. Alles andere - egal ob Aqara, Shelly, Google - ist nicht diskutabel.