Hallo zusammen,
ich habe schon viele Beiträge gelesen aber irgendwie komme ich nicht zu einer zufriedenstellenden Lösung.
GRUNDSATZFRAGE: Wie bekomme ich die Shelly's dazu sich immer (wieder) mit dem "besten" (am nächsten gelegenen) Repeater zu verbinden?
PROBLEM:
Netzwerkaufbau bestehend aus einer Fritzbox 7590 und insgesamt 4 Repeatern (2x 1750e; 1x 2400 und eine Fritzbox7490)
Shellys sind alle im gleichen MESH-WLAN. Alle Repeater sind per Kabel am Netzwerk außer ein 1750e, diesen musste ich per "Crossband-Repeating" anbinden)
Wird nun (z.B.) ein Repeater neu gestartet, verbinden die Shellys sich mit einem anderen Repeater, mit dann eben sehr schlechtem bis gar keinem Empfang. Haben die Shellys einmal den Empfang verloren, bekomme ich sie ohne Reboot teilweise gar nicht mehr ins WLAN. Ein direkter Reboot des jeweiligen Shellys ist aber nicht immer möglich, da auch der nächste Repeater am gleichen Stromnetz hängt, und die Shellys schneller wieder gebootet haben, als der jeweilige Repeater. (Klassisches "Katze<->Schwanz Problem")
WAS HABE ICH BEREITS VERSUCHT:
Gateway-IP-Adresse habe ich versucht auf den jeweils nächstgelegenen Repeater zu setzen, das bringt auch temporär Abhilfe, liegt aber eher daran das wenn das Gateway neu gesetzt wird sich der Shelly neu verbindet und dann den optimalen Repeater sucht.
Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben, und bin gespannt auf Eure Ideen/Vorschläge.
IDEE:
Evtl. müssten die Shelly's bei schlechtem WLAN-Empfang in regelmäßigem Rhytmus versuchen sich neu zu verbinden/ein stärkeres Signal suchen?
Nur gibt es sicherlich auch Shellys, welche Aufgrund ihrer Position immer einen nicht ganz so optimalen WLAN Empfang haben...
Es kommt auch vor, das der Shelly zwar mit dem WLAN verbunden zu sein scheint, aber wahrscheinlich aufgrund des zu schlechten Empfangs/zu weit entfernten Repeaters, trotzdem nicht erreichbar ist...
Schwierig, ich hoffe es gibt eine Lösung...
Ps.: Was ich noch nicht versucht habe ist die Autokanal-Einstellung auf Manuell zu setzen, da ich hier nicht genau weiß auf welchen Kanal man das einstellen soll... Heute ist ein Kanal frei, morgen vielleicht nicht mehr... Und 5Ghz WLAN habe ich im gesamten MESH aktiv, das soll auch so bleiben, dürfte aber doch keinerlei Einfluss haben...?
Vielen DANK,
Gruß
Stefan M.