Shellys 2.5 verlieren dauernd die Verbindung

  • Hallo zusammen,

    ich bin langsam ziemlich entnervt. Ich habe 8 Sonoff Basic R2, 15 Eignebau-ESP8266-Devices, 12 Shelly 1 und 3 Shelly 2.5 bei mir im Einsatz. Noch nie hat ein Device sich vom Netzwerk abgemeldet, ohne sich wieder anzumelden, auch nach 3 Jahren nicht. Ausser die Shelly 2.5. Nach spätestens einem Tag ist sicher einer aus dem Netzwerk raus und ich darf wieder zum Sicherungskasten latschen, um den zu resetten. Die 2.5er haben alle eine fixe Adresse eingestellt (auf dem Shelly). Ich habe ein Ubiquity UNIFI Netzwerk.

    Oftmals ist der disconnectete Shelly 2.5 in der Unifi Weboberfläche noch zu sehen, allerdings ohne IP und Traffic, aber mit gutem Empfang. Weder ein reconnect noch ein block/unblock bringen was.

    Das passiert sowohl mit der aktuellen wie auch mit der aktuellen Beta-Firmware. Bei meinem IOT Netzwerk ist schon alles wie Optimierung etc. abgeschaltet und es läuft nur auf 2.4GHz.

    Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch machen/testen könnte? Ich bin nahe dran alles rauszuschmeissen und durch Zigbee-Geräte zu ersetzen.

    Danke und Gruss, Edi

  • Die 2.5er haben alle eine fixe Adresse eingestellt (auf dem Shelly). Ich habe ein Ubiquity UNIFI Netzwerk.

    Welche Geräte von Ubiquiti kommen zum Einsatz? zufällig Nano/FlexHD? Dann ist zwingend neuste Firmware auf dem AP notwendig, außerdem WPA2Only (Bug in der Firmware von Ubiqiti)

    pasted-from-clipboard.png


    Beta-Funktionen wie FastRoaming etc. sollten deaktiviert sein, ebenso PMF und WifiAi / Auto-Optimize Network.

    >100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

  • Die 2.5er haben alle eine fixe Adresse eingestellt (auf dem Shelly).

    wenn ein Shelly sich abgemeldet hatte und in der Zeit sich ein weiteres Gerät wieder im Netz anmeldet, könnte die IP vergeben sein. Vielleicht mal im Router die IP Adressen vergeben.

  • wenn ein Shelly sich abgemeldet hatte und in der Zeit sich ein weiteres Gerät wieder im Netz anmeldet, könnte die IP vergeben sein. Vielleicht mal im Router die IP Adressen vergeben.

    Hallo edwimnrm,

    sind sowohl als auch, d.h. der DHCP-Server hat diese Adressen für die entsprechenden MACs reserviert.

  • Welche Geräte von Ubiquiti kommen zum Einsatz? zufällig Nano/FlexHD? Dann ist zwingend neuste Firmware auf dem AP notwendig, außerdem WPA2Only (Bug in der Firmware von Ubiqiti)

    pasted-from-clipboard.png


    Beta-Funktionen wie FastRoaming etc. sollten deaktiviert sein, ebenso PMF und WifiAi / Auto-Optimize Network.

    Zwei von den 2.5ern hängen an nem UAP-nanoHD, einer an nem UAP-AC-M. Alle auf dem neuesten Stand (Firmwares werden in dern Nacht aktualisiert, falls verfügbar).

    Ich hab da wirklich alles deaktiviert, was deaktivierbar ist:

    Bildschirmfoto von 2021-01-06 13-30-55.png

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.