Hallo zusammen,
ich bin langsam ziemlich entnervt. Ich habe 8 Sonoff Basic R2, 15 Eignebau-ESP8266-Devices, 12 Shelly 1 und 3 Shelly 2.5 bei mir im Einsatz. Noch nie hat ein Device sich vom Netzwerk abgemeldet, ohne sich wieder anzumelden, auch nach 3 Jahren nicht. Ausser die Shelly 2.5. Nach spätestens einem Tag ist sicher einer aus dem Netzwerk raus und ich darf wieder zum Sicherungskasten latschen, um den zu resetten. Die 2.5er haben alle eine fixe Adresse eingestellt (auf dem Shelly). Ich habe ein Ubiquity UNIFI Netzwerk.
Oftmals ist der disconnectete Shelly 2.5 in der Unifi Weboberfläche noch zu sehen, allerdings ohne IP und Traffic, aber mit gutem Empfang. Weder ein reconnect noch ein block/unblock bringen was.
Das passiert sowohl mit der aktuellen wie auch mit der aktuellen Beta-Firmware. Bei meinem IOT Netzwerk ist schon alles wie Optimierung etc. abgeschaltet und es läuft nur auf 2.4GHz.
Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch machen/testen könnte? Ich bin nahe dran alles rauszuschmeissen und durch Zigbee-Geräte zu ersetzen.
Danke und Gruss, Edi