Einschaltung durch Bewegungsmelder

  • Hallo!

    Ich hätte gerne ein Einschalten des Bewegungsmelders bzw. über den manuellen Schalter detektiert, der relevante Teil der Schaltung (auch nur einer der beiden Kanäle) schaut so aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Jetzt habe ich das Problem, dass immer "1" bei SW1 ansteht, auch wenn ausgeschaltet ist. Außerdem glimmt die Glimmlampe im Schalter auch im ausgeschalteten Zustand immer ein wenig. Die Lampe (oben im Schaltplan) hat nur eine Leistung von ein paar Watt.

    Beim Kontakt SW1 vom Shelly liegen im unbelasteten Zustand ca. 150 V an. Ist da ein Pull-Up-Widerstand drinnen? In dieser Schaltung liegen dann immer noch ca. 60 V am SW1 an (wenn beim Schalter unten ausgeschaltet ist), trotz Belastung durch Glimmlampe und LED-Lampe.

    Wie sollte ich die Schaltung sonst aufbauen, damit ich den Schaltzustand zuverlässig detektieren kann?

    Notfalls hätte ich schon überlegt, beide Kanäle für diese Lampe zu verwenden (einmal direkt zum Bewegungsmelder, einmal zur Lampe; das wäre dann aber "Luxus") und die Einschaltung über die Stromverbrauchsmessung (aktuelle Leistung, über MQTT) zu ermitteln. Gibt es eine einfachere Möglichkeit?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    Günther

  • Shellies mögen keine Last parallel zu den Schalteingängen. Die Last zieht den Eingang auf N, was ebenfalls als aktiv detektiert wird. Sowohl Kontrolllampe als auch Lampe im BM stören hier.

    Beide Lampen sollten am Ausgang des Shelly hängen, so dass der BM nur den Eingang ansteuert. Kannst du das im BM auftrennen?

  • Danke für die Bestätigung, das meine Idee mit dem Schalteingang so nicht funktioniert.

    Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich über den einen Kanal der Shelly 2.5 den Stromverbrauch messe und davon die Entscheidung für eine andere Lampe abhängig mache (über MQTT). Den 2. Kanal dieser Shelly nehme ich dann zum Brücken des Bewegungs-Melders.

    Für mich ist der Fall somit (vorerst) gelöst und es funktioniert mit minimaler Verzögerung.