Bewegungsmelder + Taster + Shelly 1 funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,

    ich hab vor meinem Hauseingang einen kleinen Weg, ca. 10m, mit insgesamt drei Gehweglampen. In jeder ist eine LED mit rund 5 Watt drin. Die drei Gehweglampen können auf zwei Arten geschalten werden:

    1. Am Anfang des Wegs ist ein Bewegungsmelder (Link zum Produkt)

    2. In der Garderobe / im Hauseingang habe ich einen Wandtaster. Wenn ich diesen drücke, gehen ebenfalls die drei Gehweglampen an (quasi für Licht beim Verlassen des Hauses)

    Für beide Varianten gilt, die Lampen bleiben ca. 2 Minuten an und gehen dann selbst wieder aus. Gesteuert wird dies, in dem beide "Kanäle", also Bewegungsmelder und Taster "zusammengelegt" und auf einen Treppenlichtschalter (Link zum Produkt) geführt werden. Sowohl der Bewegungsmelder, wie auch der Taster geben also nur einen kurzen Impuls ab, und der Treppenlichtschalter schaltet dann mit diesem Impuls für die eingestellte Dauer die drei Gehweglampen. Wo genau die beiden Ausgänge (Bewegungsmelder und Taster) zu einem einzigen Kabel zusammengeführt werden, weis ich leider nicht. Ich seh im Schaltschrank einfach nur eine einzige "Schaltleitung" ankommen und auf den Treppenlichtschalter gehen.

    Soweit so gut. Nun dachte ich, ersetzte ich diesen Treppenlichtschalter doch einfach durch einen Shelly 1. Ausgang (also Spannung für Gehweglampen) auf O des Shelly und die "Impulsleitung" des Treppenlichtschalters auf SW des Shelly gelegt. Dann eben noch L, I und N angeschlossen (ist auch mittlerweile der 15te Shelly den ich anschliesse). Nun, leider funktioniert die Schaltung nicht. Weder der Bewegungsmelder, noch der Taster führen dazu, dass die Gehweglampen geschaltet werden. Einzig über die App kann ich die Lampen ein-/ausschalten.

    Richtig konfiguriert hab ich den Shelly denk ich auch:

    - HAP Type: Switch

    - Input Mode: Momentary

    Ich hab irgendwo was gelesen, dass manche PIR eine Grundlast benötigen. Ist hier irgendwo das Problem versteckt? Aber dann sollte es doch wenigstens über den Wandtaster gehen, oder nicht? Und mit Treppenlichtschalter statt Shelly funktioniert es ja auch?

    Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Möglicherweise misst du den Eingang zum SW am Shelly entkoppeln.

    Sschaue mal ob in der App oder Cloudansicht bzw. im WEB-UI ein kleiner blauer Strich in der Mitte des Schaltersymbols sichtbar ist:

    Screenshot_20200602-100747_Shelly_autoscaled.jpg


    Damit wird der Zustand vom SW-Eingang signalisiert, ist er blau steht SW sozusagen auf "ein"

    (Ausnahme: bei Reverse Inputs ist ein Häckchen in den Einstellungen)

    Wenn bei einem Taster im unbetätigten Zustand schon ein blauer Strich ist, kann man davon ausgehen dass z.B. die Induktionsspannung zu hoch ist und er schon das Schaltsignal "ein" verarbeitet...

    hier hilft dann meistens nur entkoppeln mit einem sog. Koppelrelais (Forensuche)

    siehe auch hier:

    [Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/11063-ar768-schaltungpir-mit-relais-png/]

  • Hi,

    ich möchte mit einem Shelly 2.5 eine ähnliche Schaltung aufbauen.

    hier hilft dann meistens nur entkoppeln mit einem sog. Koppelrelais (Forensuche)

    siehe auch hier:

    [Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/11063-ar768-schaltungpir-mit-relais-png/]

    Allerdings mit 2 PIRs und 2 Leuchten. Da die PIRs "inkompatibel" sind, plane ich ebenfalls ein Koppelrelais zu verwenden. Hier meine Zeichnung zur geplanten Verdrahtung:

    Schaltung Hoflicht mit Shelly.png

    Nun meine Frage dazu: Kann ich das gleiche Koppelrelais (Finder 13.31.8.230.4300) nehmen wie in der Schaltung mit einem Shelly 1 und nur einem PIR? Oder benötige ich ein anderes Relais mit mehr Eingängen?

    Gruß

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.