Hallo,
ich habe bei zwei Lampen im Haus die Möglichkeit, diese über vier verschiedene Taster zu schalten. Dies war so realisiert, dass alle Tasterleitungen "irgendwo" (weis nicht wo) zusammengelegt wurden zu einer einzigen Leitung. Diese eine Leitung führte im Schaltschrank auf einen elektronischen Fernschalter (Link zum Produkt), und dieser hat mit jedem Impuls den Ausgang (Lampen) ein- bzw. ausgeschalten. Statt dem Fernschalter habe ich nun ein Shelly 1 drin - funktioniert soweit alles wunderbar.
Was mir heute jedoch aufgefallen ist:
- Wenn ich die Spannung zwischen "SW" und "N" am Shelly messe, dann messe ich - ohne, dass irgend ein Taster gedrück ist - rund 218V.
- Dann habe ich meine Frau gebeten, mal auf einen Taster gedrückt zu bleiben, und in diesem Zustand messe ich zwischen "SW" und "N" rund 238V.
- Ausserdem "schaltet" der Shelly mit jedem Mal, wo ich mit dem Spannungsmesser an die beiden Kontakte komme
Was ich nun nicht verstehe:
- Wieso habe ich ohne irgend eine Tasterbetätigung 218V am SW Eingang (was ja den Tasterausgängen entspricht). Ich hätte erwartet, dass diese 0V sein müsste
- Wieso schaltet der Shelly mit jedem "Messen", also Berühren der beiden Messspitzen an "SW" und "N"?
...ausserdem bin ich erstaunt, dass der Shelly problemlos funktioniert...also einen Spannungssprung von 218V auf 238V wirklich als "Schaltvorgang" erkennt...aber das nur am Rande....
Hat hier jemand eine Erklärung?
Gruss