- Offizieller Beitrag
©2019-2020 Stefan K. (alias 66er) - ausführlicher Hinweis dazu am Ende der Anleitung (#5)
Update-Information!
Heute (19.10.19) wurde V2 dieser Kopplung veröffentlicht, die auf dieser Version aufbaut.
An entsprechenden Stellen verweise ich (in dieser Schriftfarbe) darauf.
Dadurch hat man den Vorteil, dass App- und Cloudkompatibilität erhalten bleiben.
#1 Einleitung und Projektvorstellung
Bild: Shelly H&T als virtuelles Gerät in Homematic
Dabei sind neben Temperatur und Luftfeuchte optional auch die Batteriespannung und der Batteriestatus darstellbar.
Alle Shelly-Eigenschaften bezüglich App und Cloud bleiben unabhängig von der Verwendung in Homematic in vollem Umfang erhalten.
Das Abfragen der Informationen belastet die Batterie und verkürzt deren Lebenszyklus!
Um die Batterie bestmöglich zu schonen, erkennt meine Umsetzung, wenn der Shelly H&T seine Daten sendet. Und genau dann werden die Informationen für Homematic abgerufen. Ein zusätzliches Aufwecken des Shelly H&T erfolgt nicht.
Der Grad der zusätzliche Batterie-Belastung hängt von der gewünschten Datengenauigkeit und den daraus resultierenden Einstellung im Shelly H&T ab. Doch dazu im entsprechenden Abschnit "Einstellungen Shelly H&T" mehr.
Ich selbst betreibe alle verbauten Shelly an einer Homematic Charly mit CCU3-Firmware und kann bisher auf der Homematic-Seite keine Mehrbelastung seitens Prozessorlast oder DutyCycle festellen.