• Moin zusammen,

ich bin Kai, auch einer von diesen IT-Fuzzies und mache beruflich alles was mit IT-Monitoring zu tun hat.

Ich habe zu Hause eine Home-Assistant Installation auf einem Intel NUC mit Proxmox (angefangen auf dem Raspi natürlich aber die dritte defekte SD-Karte war dann eine zu viel...), aktuell ca 15 Shellies, die meisten für Licht, der Rest für Rolläden und ein paar Plugs und ein 3EM der noch installiert werden will.

Was nicht Shelly ist, aber trotzdem am Home-Assistant gesteuert wird:

- ca. 50 Zigbee-Devices über einen Conbee Stick (Lampen, Steckdosen, Weihnachtsbeleuchtung, LED-Strips, Temperatursensoren)

- NodeMCU mit WLED (auch Weihnachstbeleuchtung)

- Garagensteuerung mit Ultraschallsensoren (MQTT / NodeRed)

- Raspi mit Hifiberry-Verstärker für Musik im Wohnzimmer

Das ganze ohne irgendwelchen Cloud-Quatsch von einem Hardwarehersteller, sowas kommt mir nicht ins Haus 8)

Freue mich auf den Austausch, habe schon einige spannende Themen hier gesehen :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Willkommen bei uns, und viel Spaß ?

Wieder ein Cloudverweigerer, aber schön das uns die Shellys die Wahl lassen, und jeder machen kann wie er möchte.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Hallo GiggleLoop,

Willkommen im Forum

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz