Kreuzschaltung + Taster + 4 Lampenauslass

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meiner konkreten Haus-Elektronik Situation!

Es geht um das Licht im Flur!

Dort dürfte es sich um eine erweiterte Wechselschaltung handeln (Kreuzschaltung) mit insgesamt 4 Tastern und 4 Lampenauslässen!

Die Lampen lassen sich von jedem Schalter gemeinsam an -und ausschalten!

Ich habe nun den letzten Schalter Wechselschalter entsprechend der Schaltpläne angeschlossen!

Ergebnis ist folgendes:

Der Shelly steuert sowohl über den Taster als auch über die App,die Lampe an der er angeschlossen ist. Die 3 Lampen davor bleiben unberührt. Soweit so gut!

Mit den übrigen Tastern lassen sich nur die drei übrigen Lampen an und ausschalten,nicht aber die Lampe an der, der Shelly angeschlossen ist!

Müsste ich demnach also an jeden Schalter einen Shelly klemmen und wie können diese dann miteinander korrespondieren!?

Oder muss der Shelly an eine andere Stelle in der Reihe, dass er die anderen Lampen "mitnimmt"!

Über eine kurze Erklärung wäre ich Euch sehr dankbar!

VG
    Stephan

• Hallo,

Du schreibst von Tastern, dann sollte irgendwo ein Relais(Eltako) sitzen.

Das ganze schaut mir, laut deiner Beschreibung, nicht ganz nachvollziehbar.

Für den Shelly brauchst Du ja auch den N, wo kommt der denn her?

Mach bitte Bilder

• Erstmal Danke für die schnelle Antwort!:)

Zu dem Relais kann ich nichts sagen, könnte in einer Abzweigdose sitzen!?

Der Neutralleiter kommt von der Steckdose die unterhalb sitzt!

Grüße

• Solange die Frage nach dem Relais nicht geklärt ist kann keine weitere Aussage getroffen werden.

Frag bitte einen Elektriker, sonnst steigen da bald rauchwolken auf

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.