Zugriff auf IoBroker funktioniert nicht

• Hallo zusammen,

für meinen Neubau setze ich unter anderem auf Shelly, Rasperry PI und IoBroker. Nun wollte ich den Rasperry mit IoBroker nach der folgenden Youtube Anleitung konfigurieren:

[media]https://www.youtube.com/watch?v=_wRB526QVtM[/media]

Dies ist von dem User "Verdrahtet", den einige sicher kennen. Ich habe jedoch ein Problem mit dem Zugriff auf den IoBroker mittels IP-Adresse und dem dazugehörigen Port (zu sehen in Minute 11 im Video). Ich komme einfach nicht auf den IoBroker, obwohl ich die Ip-Adresse + ":8081) eingebe. Bei mir erscheint im Safari folgende Fehlermeldung: "Safari kann keine Verbindung zum Server aufbauen". Gegoogelt habe ich schon, aber finde nichts. Kann mir einer weiterhelfen? Als Router habe ich die Connect Box von Unitymedia, falls das eine Rolle spielt. Bin Neuling in dem Thema, aber gerne bereit, mich damit zu beschäftigen.

• Moin, die Installation hast du mit Monitor/Maus oder per ssh durchgeführt?

Weil wenn du mit ssh arbeitest, sollte ja die richtige IP bekannt sein, sonst mal ifconfig in die Console tippen um die IP zu erfahren.

Nutzt der Raspi LAN oder WLAN?

• Die Installation des IoBrokers auf die SD Karte habe ich bei mir auf dem Laptop durchgeführt. Danach habe ich die SD Karte ind en Rasperry eingelegt und diesen per LAN Kabel mit dem Router verbunden. Danach habe ich wie im Video beschrieben den Router im Browser aufgerufen. Dort konnte ich die IP-Adresse des IoBroker sehen. Wenn ich diese Adresse im Browser am Laptop mit dem Port 8081 im Safari aufrufe, kommt die besagte Fehlermeldung. Im Video klappt dies jedoch.

• Fertige Images sind für Anfänger prima, aber wenn man so ein Fall hat kommt man nicht mal mit Ssh drauf. (probiere mal pi/raspberry)

Mir fällt auch nix ein was noch sein kann, IP hast du richtig eingegeben 192.168.yyy.xxx:8081?

Ich würde mal mit MonitorMaus probieren und dann die ssh Freigabe in raspi-config einschalten.

Oder es ganz klassisch installieren, da lernt man noch was als bei solchen fertigen Images.

• Offizieller Beitrag

Beim fertigen Image sollte doch SSH funktionieren! :/

Nutze "PuTTY", trage die IP des Raspi ein und bei Port die 22 -> verbinden

In der Eingabekonsole dann: pi und PW (Standard: raspberry)

über "sudo raspi-config" kannst dann Einstellungen vornehmen, wie z.B. volle SD-Kartenkapazität freigeben, Spracheinstellungen, usw.

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.