Input State unter Application Settings - Erklärung?

• Guten Morgen,

kann mir jemand erklären, welche Funktion die Einstellungsmöglichkeit unter -> Application Settings -> Input State -> Add input state identifier to the power Button" hat?

IMG_BC3B150EADC5-1.jpeg

Finde weder in der Shelly1 Einstellübersicht hier im Forum etwas dazu, noch sonst wo im Netz. In der offiziellen Shelly Anleitung taucht der Menüpunkt auch nicht auf.

Gruß

Christian

• Hallo Seven of Nine

Danke für die schnelle Rückinfo. Was kann ich allerdings mit der Info anfangen bzw. kann ich den Schalterzustand im Relais über iobroker separat auswerten/steuern zusätzlich zum switch? Finde da nur den switch ansich....

Wenn man den auswerten bzw. steuern könnte, also die Einstellungen so vornehme könnte, dass die Schaltung separat und vom SW Eingang losgelöst stattfinden kann hätte ich eine Vorteil.

So könnte ich zusätzlich zum abgreifen des Klingelimpulses meiner Haustürklingel über SW (funktioniert schon) an I und O noch den Klingelgong anschließen und vorher entscheiden, ob dieser beim Impuls mitklingen soll, oder nur der Impuls über SW abgegriffen wird und weiterverarbeitet (Meldung aufs Smartphone) - der Gong also ruhig bleibt.

So hätte ich sozusagen einen Input auf dem auf ein Signal gewartet wird und kann zusätzlich entscheiden, ob bei eingehendem Signal auch I und O also Output gesteuert werden soll.

Oder habe ich eine komplett falsche Denke?

Gruß

Christian

• Was kann ich allerdings mit der Info anfangen bzw. kann ich den Schalterzustand im Relais über iobroker separat auswerten/steuern zusätzlich zum switch?

ich kenne ioBroker nicht wirklich aber der Zustand vom Relais (I/O) und der Zustand vom Schalter (SW) lassen sich vollständig separat auswerten.. dazu gibt es im Shelly sogar einen Schalter-Typ "Detached", der die beiden komplett unabhängig voneinander macht..

bei einem Schalter ist der Zustand von "Input" relevant (true oder false), bei einem angeschlossenen Taster die Werte Event (S für shortpress oder L für longpress) und der EventCount (geht der einen hoch wurde der Taster gedrückt)

pasted-from-clipboard.png

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Ich hatte auch überlegt meinen Klingeltaster auf detached zu stellen, um per NodeRed abschalten zu können. Ich habe mich am Ende dagegen entschieden, denn was macht die Frau, wenn das WLAN oder NodeRed (in deinem Falle ioBroker) ausfallen sollte?

Kann man eventuell "Auto Off" über ioBroker senden? Ich finde gerade nur Schedule on/off. Ich habe den bei mir auf 0,1 Sekunden im Shelly gesetzt, damit ein langes Drücken nicht meinen Gong stresst. Würde man den auf 0,01 Sekunden setzen, dann könnte man darüber die Klingel bei Bedarf schalten und nimmt beim Ausfall anderer System einfach "Auto Off" im Shelly Web-UI raus, falls es dann zufällig aktiviert sein sollte. Meine Klingel schafft es nicht bei 0,01 Sekunden zu reagieren, vielleicht ist auch das Relais im Shelly zu langsam.

Auch damit könnte man per ioBroker sturmklingeln unterbinden. Einen Zähler nehmen, nach 3x Klingeln innerhalb von 5 Sekunden Auto Off für 15 Sekunden auf 0,01 oder kleiner, danach wieder auf 0,1 oder was man wünscht.

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit.

Einmal editiert, zuletzt von Schubbie (9. Januar 2021 um 11:09) aus folgendem Grund: Zeiten angepasst

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.