Hallo Leute,
ich habe in den letzten Wochen 6 Shelly 1 für Lampen und 2 Shelly 2.5 für Rolladensteuerung installiert. Klappt prima. Über RaspberryPi mit Homebridge habe ich alles auch unmittelbar im Apple HomeKit
Mit einer Sache bin ich aber nicht ganz zufrieden: Im Wohnzimmer habe ich eine elektronischen Dimmer, der mein Deckenlicht steuert. Abgesetzt habe ich einen Taster, der den Dimmer fernsteuern kann. Ein kurzer Druck auf den Taster (=Stromstoß) schaltet den Dimmer an oder aus (je nachdem, ob er an oder aus war). Ein langer Druck (=Strom läuft) dimmt so lange bis man den Taster losläßt (=Strom aus).
Ich habe jetzt den Shelly hinter den Taster gehängt. Den Button Type habe ich auf "Edge Switch" gestellt. Nun kann ich in der App mit "Einschalten" den Dimmer starten und mit "Ausschalten" den Dimmer auf der gewünschten Helligkeit stoppen. Ich bekomme das Licht aber kaum ausgeschaltet, da ich ein kurzes An/Aus hinbekommen muss. Manchmal geligt das, meist aber nicht. Ganz zu schweigen, dass "Hey Siri, Deckenlicht aus" nicht funzt.
Hat jemand eine Idee, wie ich diese "An/Aus" innerhalb von 0,2-0,5 Sek hinbekommen kann?