MQTT und Homebridge

• Hey Shellys,

ich verwende Homebridge für meine ca 40 Shellys welche über das Homebridge-Shelly plugin eingebunden sind.

Das plugin würde ich gerne durch MQTT ersetzen um davon wegzukommen.

leider fehlt mir ein "gedanklicher missing Link" um das Thema zu verstehen - der Shelly ist auf MQTT gestellt - aber wer ist der MQTT Server?

Ist das die Homebridge?

Oder benötige ich einen MQTT Broker "dazwischen"

Könnt ihr mir helfen Licht ins MQTT Dunkel zu bekommen?

Grüße,

Stefan

• Moin Stefan,

Ist das die Homebridge?

Oder benötige ich einen MQTT Broker "dazwischen"

ich bin zwar kein Apple-/HomeKit-/Homebridge-Experte, würde aber folgendes vermuten:

Die Homebridge arbeitet als Gateway/Converter zwischen beiden Welten (Apple und der Rest der Welt ;) ). Wenn du die Shellys mittels HomeKit weiterhin steuern möchtest, dann vermute ich, dass du

musst.

Wie gesagt, ich bin kein Apple-Experte, daher ist meine Antwort aus der Kategorie "gefährliches Halbwissen".

Gruß,

Karsten

• Hi Karten,

danke, das macht Sinn. Verwendest du selbst MQTT bei den Shellies?

Vielleicht hast du einen Tip wie ich es schaffe das zb ein Shelly1 sich mit dem Broker verbindet.

Grüße,

Stefan

• Moin Stefan,

ja, ich nutze ebenfalls den "IoT-Klassiker" MQTT. Es gibt mittlerweile verschiedene Protokolle bzw. Bindings, aber MQTT ist für mich ein zuverlässiges, generisches Protokoll. Anfangs hatte ich spezifische Bindings verwendet, aber dann irgendwann alles auf MQTT umgestellt - ein Protokoll für alles.

Für die MQTT-Config deiner Shellys gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich nutze dafür immer das Web-UI; mit der aktuellen Firmware-Version findest du die Einstellmöglichkeiten unter

>> Internet & Security >> Advanced - Developer Settings >> Enable action execution via MQTT

Auf der Seite kannst du dann die jeweiligen Verbindungsdaten (z.B. Username, Passwort, IP, Port, usw.) konfigurieren. Dort trägst du also die Verbindungsdaten zu deinem Messsage Broker ein.

Zusätzlich solltest du dir noch einen MQTT-Client (z.B. MQTT-Explorer) lokal auf einen Rechner installieren, mit dem du alles konfigurierst. Damit kannst du dich ebenfalls an den Message Broker klemmen und z.B. den Verkehr beobachten oder auch testweise Commands bzw. Topics an ausgewählte Shellys senden. Den Aufbau der Topics findest du hier.

Gruß,

Karsten

• Hallo Zusammen,

nator1337 ich bin ebenfalls gerade dabei auf Homebridge umzusteigen und würde mich freuen wenn du deine Vorgehensweise und Erfahrungen hier kurz mitteilst.

Heute habe ich auch von Homegear und Node-Blue gelesen.

Unterschied zu Node-Red ist Node-Blue ist mit c++ geschrieben und kann and,or,... Verknüpfungen.

Ob aber die Shelly's auf Homegear unterstützt wird weiß ich nicht?