Hallo, liebes Shelly-Forum! Dirk aus München hier ! Frohes Neues!!!
Angemeldet habe ich mich, da ich eine Frage zur Kalibrierung des Shelly 2.5 hätte:
Mir ist es gestern problemlos gelungen, das Shelly-Relais, statt der Werksbedienung, an meiner Beamer-Leinwand anzubringen.
Da ich das Ganze mit Homekit steuere, hab ich auch das Firmware-Update gemacht... auch das ohne Probleme. Also eigentlich (und uneigentlich) funktioniert alles super
Mich verwirrt jetzt nur eine Sache, die mich eben unsicher macht und deshalb meinen "Erfolg" nicht zu 100% genießen lässt:
Noch mit der Werksbedienung an der Leinwand habe ich ja eine, für mich passende Einstellung des Motors vorgenommen. Das geht dabei nicht mit der Ausfahr-Zeit oder einem programmierten Punkt, sondern mit einer Einstellung von Schrauben am Motor selbst (sorry, dass ich hier die Fachbegriffe nicht parat hab - ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine?)
Nachdem das Shelly dran war, habe ich das Firmware-Update gemacht und dann über die neue Firmware kalibriert. Dabei fuhr die Leinwand einmal ganz nach oben, dann einmal GANZ nach unten (also über meinen früher eingestellten Punkt hinweg, bis das Tuch komplett ausgefahren war) und blieb dann in der Mitte stehen (so wie es auch in der Fimware-Anleitung beschrieben wird).
Was ich aber nun so gar nicht verstehe: Nach dieser Kalibrierung sind die 100% natürlich die eingefahrene Leinwand und bei 0% hält die Leinwand an meinem alten, eingestellten Punkt an!!!! Eigentlich ja ideal... aber da ich nicht verstehe, warum das so ist, bzw. wie man das erklären kann, dass die Leinwand beim Kalibrieren einmal maximal ausgefahren ist - trotz einer "mechanischen" Einstellung, hab ich Panik, dass das dann irgendwann mal schief geht und die Leinwand dann auf mein Equipment drauf fährt (Receiver und Co. stehen ganz knapp unter dem eingestellten Endpunkt).
War jetzt etwas schwer zu erklären... Sorry
Wäre toll, wenn jemand mir da etwas Licht ins Dunkel bringen könnte?
Vielen Dank im Voraus !
Dirk