Shelly 1L schaltet sich immer an und aus

• Hallo, nach dem Schema hier im Forum habe ich die Schalter angeschlossen: ar768_wechselschaltung ohne N.png.

Die Bilder wie ich es angeschlossen habe sind auch im Anhang. Die Verkabelung ist so auch nicht endgültig, ich werde es noch sauber verkabeln. Mein Problem ist jetzt wenn ich den zweiten Schalter (ohne den Shelly) an schalte geht die Lampe immer an und wieder aus ohne das ich den Schalter erneut betätige. Wenn ich den Schalter mit dem Shelly anschalte tut sich nichts, erst wenn ich den zweiten anschalte habe ich das Bild wie oben beschriebe. Ich hoffe es kann mir jemand helfen und sagen wo der Fehler liegt, ein Bypass ist nicht angeschlossen und die Lampe leuchtet in voller Stärke (kurz).

MFG

• Offizieller Beitrag

An Ausgang O kommt der Lampendraht! Wo ist dieser? Ich sehe nur die Verbindung O des Shelly zu L des Wechselschalters!

Wenn Du es wie auf dem Schema angeschlossen hättest, dann wären nur 2 Adern am Schalter, abgesehen von der Funktionsfähigkeit!

Da sind mit großer Wahrscheinlichkeit vor jedem Schalter eine Abzweigdose! Da hilft nur Leitungen ausprüfen, ggf. zur Tasterschaltung umbauen, und einen Elektriker zur Hilfe holen!

• Mein Problem ist jetzt wenn ich den zweiten Schalter (ohne den Shelly) an schalte geht die Lampe immer an und wieder aus ohne das ich den Schalter erneut betätige.

Da hast du recht, es war noch nicht richtig verkabel,. Das habe ich mittlerweile korregiert. Ich kann den Shelly ansprechen an und aus schalten (teoretisch). Auch über den Schalter kann ich schalten. Den Schalter in der App habe ich schon auf Toggle Switch und auch Edge Switch gestellt. Allerdings habe ich immer noch das Problem das sich die Lampe immer wieder aus schaltet. Ich habe zwei Shellys (nacheinander) an diesen Schalter angebaut. Bei dem einen gehlt die Lampe nach zwei Sekunden wieder aus. Bei dem anderen geht die Lampe immer an und wieder aus. Ich hoffe es weiß jemand woran das liegt.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.