Probleme bei der Rolladensteuerung mit einem Shelly 2.5

• Hallo zusammen,

ich habe Probleme bei der Implementierung einer Rolladensteuerung in FHEM über den Shelly 2.5.

Die Rolladen sollen über FHEM geschlossen und geöffnet werden. Dieses funktioniert soweit auch gut.

Jetzt möchte ich die Rolladen aber auch noch mit Prozentwerten steuern können. Da das Ganze für ein Uni-Projekt ist haben wir leider am Shelly keine echten Rolladen, sondern nur zwei Lampen angeschlossen. Genau an dem Punkt komme ich jetzt nicht weiter.

Beim Hochfahren leuchtet die eine Lampe (simuliert das Hochfahren der Rollade) und beim Runterfahren die zweite Lampe (simuliert das Runterfahren der Rollade). Problem ist, dass der Shelly jetzt natürlich keine Prozentwerte an FHEM übermitteln kann, weil ja kein physischer Rolladen angeschlossen ist.

Gibt es trotzdem irgendeinen Weg, dass FHEM von dem Shelly (2.5) Prozentwerte ermitteln kann? Hat irgendjemand vielleicht schonmal ein Skript in die Richtung geschrieben, sodass der Shelly aus der gefahrenen Zeit ein Prozentwert ermittelt?

Ich habe das Ganze jetzt so eingestellt, dass die Lampen 10 Sekunden leuchten (entspricht jeweils hoch- und runterfahren einer Rollade).

Meine Idee wäre jetzt, das man irgendwie anhand der gelaufenen Zeit Prozentwerte ermittelt, sodass man quasi sagt das 1Sek Fahrzeit = 10%, 2Sek Fahrzeit =20%,... 10Sek Fahrzeit = 100% geöffnet bedeutet.

Viele Grüße und danke für eure Hilfe.

• Eine Lampe hat einen festen Leistungswert, ein Rollladen hat einen dynamischen Leistungswert jenachdem wie weit auf oder abgerollt wurde verändert sich ja das Gegengewicht zur Motorkraft, genau das wird durch die Kalibrierung ermittelt. Wenn nun eine feste Dauerleistung ansteht, kann daraus kein prozentualer Wert ermittelt werden. Die Fake Kalibrierung gaukelt dem 2.5er nur am Ende und am Anfang einen Leistungsanstieg vor wie er auch am Endpunkt entsteht, um elektronische Rollladen fahren zu können.

• Der 2.5er erkennt bei der Kalibrierung, wenn der Endschalter abschaltet und misst so die Zeit für hoch/runter. So lese ich das aus den ganzen Beiträgen zum Thema heraus.

@Lötauge worauf beruhen deine Aussagen?

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.