WLAN nach Einbindung des Shellys instabil

  • Hallo

    Ich hab bei mir folgendes Verhalten...

    Ich habe mittlerweile 3 Shellys (shelly1, Shelly2.5 und einen i3) zum testen in mein WLAN eingebunden. Dabei ist mir folgendes passiert. Nachdem ich den Shelly1 in den ClientModus versetzt habe und ihm meine WLAN SSID und Passwort zugewiesen habe wollte ich im Router nachgucken welche IP er bekommen hat. Die Weboberfläche vom Router war dann aber total langsam und hat nicht mehr reagiert => Router einmal neu starten und alles fluppte wieder.

    Danach hab ich IP auslesen können, die Homekit FW installiert und konnte ihn über Homekit einrichten und ansteuern. Dann im laufe der Woche die anderen Shellys ins Homekit integriert, beim i3 ist auch wieder der Router "abgestürzt" und ich musste ihn einmal neu starten. Wobei mit abgestürzt nur gemeint ist das die Weboberfläche nicht mehr regaiert hat. Internetverbindungen usw. war alles gegeben. Und die Verbindung zur Router war vom DesktopPC aus, der über LAN Kabel angeschlossen ist.

    Den i3 und 2.5 hab ich nur zum Testen mal Eingebunden um zu gucken was ich damit so treiben kann (Automationen ausprobiert und ähnliches) und sie anschließend wieder eingepackt. Dort warte ich jetzt auf zusätzliche Hardware um sie zu ins Haus zu integrieren :)

    Der Shelly1 verrichtet seit dem fleißig seinen Dienst.

    Jetzt hab ich aber seit einer Woche alle 1-2 Tage WLAN Probleme und man kann sich mit dem WLAN nicht mehr verbinden. Das lässt sich auch nur mit einen Router Neustart beheben. Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Hab schon überlegt ob ich mal Wireshark oder ähnliches installiere und mal gucke ob der Shelly vielleicht die ganze Zeit am Funken ist und der Router das irgendwie nicht mag. Würde ihn jetzt ungern wieder als erstes wieder aus der Dose rupfen, das war so Eng und ich war so froh das ich die Dose zu bekommen habe :)

    Bei dem Router handelt es sich um einen Speedport 724W TypA.

    Die Anzahl an zusätzlichen WLAN Teilnehmer ist eigentlich nicht sehr hoch.

    • 2 Smartphones,
    • Tablet
    • Laptop
    • Sonos Box.

    Ansonsten noch nen AppleTV , Sonos Box und nen Desktop Rechner im LAN die aber auch keinen großen Traffic verursachen.

    Für einen Hinweis wäre ich Dankbar...

    • Offizieller Beitrag

    Das könnte an Deinem Router liegen. Es gibt Router die mit den Shellys nicht kompatibel sind.

    ==> siehe hier.

    Zum Beispiel wurde beim Speedport 724V vereinzelt von Problemen berichtet.

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

  • Vielen Dank!

    Es kann so einfach sein, hab zwar nach WLAN und Instabil gesucht aber Router wäre nen guter Suchbegriff gewesen :)

    Vielleicht passe ich dann mal den SSID an, da ist nämlich ein Bindestrich im Namen.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.