Leistungsmessung ohne Schaltung

• Hallo Zusammen,

bin neu im Forum und überlege ob ich von Z-Wave zu Shelly Produkten wechsle.

Zu meiner konkreten Frage:

Ist eine reine Leistungsmessung mit dem Shelly 1PM in einem Sicherungsschrank möglich in dem ich die Phase hinter einer Sicherung für einen Stromkreis und einem Neutralleiter durch den Shelly jage? Ich will den Shelly nicht zum Schalten benutzen und habe vor mit Hutschienenadaptern pro Sicherung einen Shelly zu verbauen (natürlich nur innerhalb der Leistungsvorgaben).

Vielen Dank im Voraus :)

• Für die Gesamtmessung ja aber sind die Shelly1PM keine kostengünstige Alternative? Habe 18 Sicherungen, möchte die Leistung pro Sicherung separat messen. Schlechte Idee?

Vg

• Müsste eigentlich gehen, würde ich sagen. Warum auch nicht ?

Einmal editiert, zuletzt von tippdy (8. Januar 2021 um 22:38) aus folgendem Grund: ......vermutlich wird die Dauerbelastung, (immer eingeschaltet) dass Problem sein oder werden. Deshalb wäre es mir persönlich zu "heiß" und würde es lassen !

• Schlecht nicht direkt, habe keine 1 PM und kann auch nichts zum Dauerbetrieb sagen (Temperatur, Stromverbrauch)

Da läuft das drauf hinaus...

Ist ja klar das Du den Schalter "zweckentfremdest"?

Bei einer Störung sind bestimmte oder alle Stromkreise weg..

Geht der Shelly bei einem Wlan Verlust nicht aus?

Bei einem Firmwareupdate ganz sicher!

Wenn der Router aus ist, ist nix mehr mit "steuern"

Dann noch ein wichtiger Punkt.

Was ist mit den vielen N?

Auch Übergangswiderstände in der Verteilung können Ärger verusrsachen.

Da wird bestimmt noch was von den Elektrikern hier kommen...

Die EM sind ja auch anders gebaut, dazu gibt es auch "Hallsensoren"

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

Einmal editiert, zuletzt von DIYROLLY (8. Januar 2021 um 22:17)

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.