Shelly 1 an Wechselschaltung / Sparschaltung

• Hallo,

bin gerade dabei die eigenen 4 Wände etwas smarter zu gestalten. Dazu würde ich gerne die Shellys verbauen.

Einen Shelly 1 habe ich jetzt erfolgreich an einen Hörmann Antrieb installiert.

Nun soll ein weiterer Shelly 1, eine Wechselschaltung / Sparschaltung im Wohnzimmer schalten.

Nun zum Problem, dass ich nicht (noch) nicht ganz verstehe.

Es sind zwei Schalter verbaut, die an eine Lampe gehen.

Nun schalte ich den Shelly an Schalter 1 an, verbinde diese und habe nun das Problem, dass der Shelly nur dann schaltet, wenn Schalter 2 entsprechend betätgt ist, schalte ich Schalter 2 um, funktioniert der Shelly nicht.

Wo liegt der Haken? Ist das eine Sparschaltung? Wenn ja, wie schalte ich so eine Sparschaltung?

Hausbau ist aus 2017.

Danke im Voraus.

Gruß
    Eugen

• Hallo @UGeen

deine Sparwechselschaltung müsste mit shelly 1 etwa so aussehen:

Sparwechselschaltung Shelly1.png

Du musst herausfinden, durch messen, welches deine Lampenleitung ist und welcher die Phase inkl. Neutralleiter. Solltest Du dir nicht sicher sein, müsstest du eine Fachkraft hinzuziehen, die findet das für dich heraus und kann das sicher umsetzen.

• Danke.

Jetzt wo ich die Schaltung sehe, könnte mir ein Licht „aufgehen“.

Die Phase die in den Lichtschalter geht muss auch die gleiche sein, die ich am Shelly betreibe, richtig?

Ich habe bisher zum Testen, die Phase vom Rolladen genommen, der direkt drunter liegt.

Das müsste wohl der Fehler sein...

Grüße

• Offizieller Beitrag

Ich habe bisher zum Testen, die Phase vom Rolladen genommen, der direkt drunter liegt.

Wenn das nicht zufällig die selbe Phase ist, dann liegen am Shelly ggf. 400V an, der Todesstoß für den Shelly!!!!!!

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.