Moin,
ich hatte heute versucht einen Shelly 2 RGBW als 4 Kanal White Controller an ein paar LEDs zu hängen, die vorher direkt mit 12V DC Trafo versorgt wurden. Anschluss ohne Last klappte soweit, aber als ich die Lampen mit anhing gabs nen kurzen Funken im Gehäuse und letztendlich war der Shelly tot und Licht noch an. Trafo abgeklemmt und Shelly aus der Schaltung entfernt und letztendlich Friede seiner Asche. Was mich aber interessieren würde wäre der Grund - von der Messung her vorher und Milchmädchenrechnung sollte er nicht überlastet worden sein (38W Verbrauch vor dem Trafo gemessen) - Es hing erstmal alles an einem Kanal, da die passenden Klemmkontakte gerade nicht zur Hand waren, aber insgesamt sollte ich ja unter dem maximal Verbrauch des einen Kanals geblieben sein. Verpolung kommt meiner Meinung nach auch nicht in Frage, da ja entsprechend alles anging und nacher auch immer noch angeht.
Das Einzige was ich mir momentan vorstellen kann das ggf. noch an einer momentan nicht einsehbaren stelle ne Halogen Lampe mit drin ist.
Ansonsten das Bauteil was abgefackelt ist, ist angehängt.